„Zeit ist Geld“ – wir alle kennen das Sprichwort. Doch niemand kennt es besser als Vertriebsmitarbeiter. Einem potentiellen Kunden den Vorrang vor einem anderen zu lassen, kann den Unterschied zwischen einem Vertrag im Millionenumfang und einer verpassten Gelegenheit ausmachen. Wenn Sie Ihre Zeit für bestimmte Aufgaben investieren, schaffen Sie sich vielleicht die Grundlage für eine rekordverdächtige Woche – währenddessen besteht jedoch die Gefahr, dass Sie einen großen Rückschlag erleben, wenn Sie sich auf die falschen Verkaufschancen konzentrieren.
Zeitmanagement ist eine der schwierigsten und gleichzeitig eine der wichtigsten Aufgaben, die ein Vertriebsmitarbeiter meistern muss. Denn: gefühlt sind oft alle Aufgaben gleich wichtig und sollten vorzugsweise alle gleichzeitig erledigt werden.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Prioritäten setzen und Ihre Arbeitszeit optimal nutzen, um den Vertrieb zu entlasten.
Überlegen Sie, welche Verwaltungsaufgaben Sie automatisieren können, damit Sie mehr Zeit für den Vertrieb haben. Auch wenn Sie dadurch stellenweise nur ein paar Minuten einsparen können, sammelt sich am Ende doch einiges an Zeit an. Im Zuge dessen haben Sie mehr Energie für die eigentlichen Kernaufgaben, zum Beispiel für Präsentationen, Kundengespräche oder die Beantwortung von komplexen Fragestellungen. Hier sind einige Beispiele, die Ihren Vertrieb verbessern können:
Welche Tools für Sie am besten geeignet sind, hängt unter anderem von Ihrer Branche und Ihren täglichen Aufgaben ab. Neben den genannten Tools gibt es noch viele andere effektive Helfer. Der Punkt ist: Automatisieren Sie so viele Aufgaben wie möglich, damit Sie am Ende kostbare Zeit sparen.
Der perfekte Zeitpunkt zur Kontaktaufnahme setzt auch den perfekten Gesprächsanlass voraus – doch wie finden Sie diesen? Hier sind drei Impulse:
Es gibt viele Technologien, die Ihren Vertrieb entlasten und Ihre Vertriebseffizienz steigern können. Für welche Sie sich schlussendlich entscheiden, hängt von Ihrer Branche und Ihren täglichen Aufgaben ab. Unser Tipp: Tasten Sie sich an Automatisierungs-Tools ran und versuchen Sie sich Ihren Arbeitsalltag so zu gestalten, dass Ihnen am Ende genügend Zeit für wertschöpfende Aufgaben bleiben.
Beispiel Web Scoring: Da die Leads basierend auf der Wahrscheinlichkeit eines Geschäfts priorisiert werden können, haben Vertriebsmitarbeiter die Möglichkeit, sich entsprechend zu konzentrieren. Dies spart dem Vertrieb viel Zeit, die sie beispielsweise in die Pflege der Kundenbeziehungen investieren können.