datavance Blog

Hier finden Sie Beiträge zu den Themen Smart Data, Digitaler Vertrieb, Database Marketing, Machine Learning Analytics sowie aktuelle Trends und Technologien.
Sie zeigen, wie Sie mit intelligenten Lösungen die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten können.

Whitepaper, Crisp-DM, Workshop, Datenanalyseprozess, Datenanalyse, Data Mining

CRISP-DM-Workshop – Der optimale Einstieg in den Datenalyseprozess

 

CRISP-DM ist ein etabliertes Prozessmodell, um Datenanalyse-Prozesse in einem Unternehmen zu gestalten. Gerade für Unternehmen, für die neu in das Thema Datenanalyse einsteigen möchten, bietet CRISP-DM eine gute Orientierung, um angesichts der Vielzahl neuer und ungewohnter Fragestellungen den roten Faden nicht zu verlieren. Ein Vorgehen nach CRISP-DM bietet keine Erfolgsgarantie. Aber es gewährleistet, dass die in der Datenanalyse steckenden Erfolgschancen bestmöglich genutzt werden.

 

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Data Analytics, Datenanalyse, Strategien, Business Intelligence

Data-Analytics im Fokus: Definition, Beispiele und strategische Vorteile

 

Eine überwältigende Mehrheit von 90 % der B2B-Marketer erkennt die entscheidende Rolle, die Data-Analytics in der Optimierung und Erfolgsmessung ihrer Marketingstrategien spielt. Jedoch gibt nur eine Minderheit von 22 % an, dass sie bereits eine ausgezeichnete Nutzung datengetriebener Methoden erreicht hat.

 

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Neukundenakquise, B2B Lookalike Audience, Digitale Zwillinge, Marketingstrategie

Erfolgsrezept für die Neukundenakquise: Wie Sie ähnliche Unternehmen finden und in neue Kunden umwandeln

 

Die Neukundengewinnung ist von entscheidender Bedeutung für das Wachstum und den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Neue Kunden bringen nicht nur finanziellen Gewinn, sondern können auch als Referenzen dienen und die Marktposition des Unternehmens stärken.

 

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Datenanalyse, Datengrundlage, Datenbasis, Datenmanagement, strukturierte Daten, Datenstrukturen

Welche Datengrundlage benötige ich für meine Datenanalyse?

 

In der heutigen datengetriebenen Welt ist die Datengrundlage ein entscheidender Faktor für erfolgreiche Datenanalysen. Die richtige Auswahl und Integration von Datenquellen legt den Grundstein für aussagekräftige Erkenntnisse und fundierte Entscheidungen. Aber was genau verbirgt sich hinter der Datengrundlage und warum ist sie so wichtig?

 

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Leadgenerierung, B2B, Vertriebsoptimierung, Terminvereinbarung, erfolgreiche Akquise

Von der Leadgenerierung bis zur Terminvereinbarung: Erfolgreiche Strategien im Überblick

 

Wir haben für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen mehr als 7.500 Termine vereinbart. Wir haben tausende Outbound-Kampagnen analysiert, die zu Abschlüssen im Wert von über 2 Millionen Euro geführt haben. Dabei haben wir die wichtigsten Erkenntnisse für eine erfolgreiche Terminvereinbarung im B2B-Vertrieb zusammengetragen, damit Sie von Anfang an voll durchstarten können.

 

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Leadgenerierung, KI im Vertrieb, Künstliche Intelligenz, B2B Vertrieb, Vertriebsoptimierung

So gewinnen Sie Leads mit echtem Bedarf

 

Ein erfolgreicher Vertrieb ist kein Zufall, sondern das Ergebnis gezielter Strategien und intelligenter Technologien. In einer Zeit, in der Daten die Währung des digitalen Zeitalters sind, ergeben sich für Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Vertriebsprozesse zu revolutionieren. Und wie genau? Mit Künstlicher Intelligenz (KI).

 

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Datenanalyse Strategien, Datenprojekt, Datenanalyse, Big Data, Datenqualität Herausforderungen,

Erfolgreiche Datenanalyseprojekte: Diese Strategien sollten Sie kennen

 

Datenanalyseprojekte sind für den Erfolg jedes Unternehmens unerlässlich. Sie helfen, wertvolle Einblicke zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen, indem sie ein besseres Verständnis für Kunden, Märkte und Prozesse entwickeln. Dennoch scheitern viele Datenanalyseprojekte. Das wirft die Frage auf: Warum scheitern sie? 

 

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Kundenbindung, Heimtierbranche, Branding, Web Crawling

Eine innovative Lösung für effektives Branding und nachhaltige Kundenbindung in der Heimtierbranche

 

In der vielfältigen Welt der Heimtiere gibt es eine große Auswahl an Produkten und Dienstleistungen, die das Leben unserer tierischen Begleiter verbessern sollen. Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, stehen vor der Herausforderung, sich frühzeitig von der Konkurrenz abzuheben und eine starke Kunden- und Markenbindung aufzubauen. Doch wie lässt sich dieses Ziel effektiv erreichen?

 

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Nicht-responsive Websites, Web-Optimierung, Website

Innovative Lösungen für Werbeagenturen: Automatisierte Identifizierung nicht-responsiver Websites

 

Warum nicht-responsive Websites eine Goldgrube für Werbeagenturen sind und wie automatisierte Methoden der datavance das manuelle Browser-Suchen überflüssig machen.

 

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Datenanalyse, CRISP-DM, CRISP-DM Methode, Data Mining, Datenprojekte

CRISP-DM: Eine bewährte Methode für Datenanalyseprojekte

 

In vielen Unternehmen schlummern große Mengen an ungenutzten Kundendaten. Angesichts der wachsenden Datenmenge ist es jedoch eine Herausforderung, die relevanten Informationen aus diesen riesigen Datensätzen zu extrahieren. Daher ist Datenanalyse heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Geschäftsstrategie vieler Unternehmen.

 

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Kündigungsscoring, Kundenbindung, Kündigungsprävention, Datenanalyse, Kündigungen verhindern

Kündigungsscoring - Bestandskunden durch Scoring halten

 

Gründe für eine Kündigung durch Kundinnen gibt es viele. Wenn eine Kündigungsabsicht frühzeitig erkannt wird, kann ein Unternehmen dieser jedoch oft erfolgreich entgegentreten. Wirtschaftlich sinnvoll ist es auf jeden Fall, eine Kündigung zu verhindern, da die Gewinnung von Neukundinnen teurer und aufwändiger ist, als Bestandskundinnen zu halten. Das Kündigungsscoring bietet eine Möglichkeit, frühzeitig kündigungsgefährdete Kundinnen zu identifizieren und diese gezielt anzusprechen.

 

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Lift Score, Kampagnen Optimierung, Kundenreaktion, Datenanalyse, Marketing, Kampagne optimieren

Lift-Score - bei wem wirkt eine Kampagne am besten?

 

Herkömmliche Scorings dienen dazu, gute von weniger guten Kunden zu unterscheiden. Bei den besten Kunden kann man erwarten, dass bei ihnen die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf nach Zusendung einer bestimmten Kampagne am größten ist. Möchte man jedoch wissen, bei welchen Kunden eine bestimmte Kampagne die größtmögliche Wirkung haben wird, braucht man einen sogenannten Lift-Score.

 

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Webinar Teilnehmer gewinnen, Social Media Marketing, E-Mail Marketing

5 bewährte Tipps und Tricks, wie Sie viele Webinar-Teilnehmer gewinnen

 

Sie veranstalten demnächst ein Webinar und sind besorgt, ob genügend Teilnehmer erscheinen werden?  Die Werbung für ein Webinar und die Organisation der Teilnahme können schwierig sein. Aber keine Sorge, wir haben ein paar Tipps und Tricks, mit denen wir bei unserem letzten Webinar eine Teilnehmerzahl von über 200 erreicht haben. Wie uns das gelungen ist, lesen Sie im folgenden Artikel.

 

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ChatGPT Anwendung Vertrieb, KI im B2B, ChatGPT Vertrieb, Vertriebsstrategie

Hey ChatGPT, erzähl mir mehr über Dich

 

Sind Sie neugierig, mehr über ChatGPT zu erfahren, die innovative Technologie, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und die Welt im Sturm erobert? Im B2B-Vertrieb wird viel digital kommuniziert - von E-Mails über Chat-Nachrichten bis hin zu Beiträgen in den sozialen Medien - all das gehört zum Tagesgeschäft eines Vertrieblers. Hier setzt ChatGPT an.

 

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Namenstag Marketing, Namenstag, Geburtstags Mailings, Personalisierte Marketingstrategie

Geburts- oder Namenstag: Was verspricht mehr Erfolg für Ihre Mailings?

 

Geburtstags-Mailings bekommt doch jeder schon zur Genüge an seinem Geburtstag. Namenstags-Mailings sind der besserer Anlass.

 

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E-Mail Marketing, Optimierung, erfolgreiches Email Marketing

4 Tipps und 3 Fehler für erfolgreiches E-Mail-Marketing

 

E-Mail-Marketing ist in etwa so alt wie das Internet selbst. Denn seit dem Versand der ersten Marketing-E-Mail im Jahr 1978 versuchen Unternehmen, über E-Mail-Verteiler neue Kundschaft und andere Unternehmen als Partner zu akquirieren und möglichst lange zu binden.

 

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Datenanreicherung, B2B Marketing, Kundendaten, Datenstrategie

B2B-Datenanreicherung: Wie Sie Ihre Firmendatenbank einfach und schnell erweitern

 

Daten sind die Grundlage für erfolgreiches B2B-Marketing, und die Datenanreicherung kann eine leistungsstarke Methode sein, um Ihre Unternehmensdatenbank schnell mit wertvollen Kontaktinformationen zu erweitern. Von der Rationalisierung von Arbeitsabläufen bis zur Verbesserung der Segmentierung und Personalisierung bietet die Datenanreicherung zahlreiche Vorteile, die Sie einfach nicht ignorieren können.

 

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Digitale Vertriebsstrategie, B2B Vertrieb digitalisieren, Vertriebseffizienz steigern, kundenzentrierter Vertrieb

Drei Möglichkeiten, Ihre Daten durch externe Informationen zu ergänzen

 

Welche Möglichkeiten gibt es, die vorhandenen Daten durch externe Datenquellen zu ergänzen? Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag drei unterschiedliche Verfahren vor.

 

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Namenstage Marketing, Kundenbindung, Marketing, Marketingstrategie

Namenstage: Ein besonderer Anlass für eine gelungene Marketingmaßnahme

 

Namenstage als Anlass einer Marketingmaßnahme? Möglicherweise sind Ihnen Namenstage gar nicht vertraut oder spielen keine Rolle in Ihrem Leben? Obwohl es Ihren Kunden möglicherweise ähnlich geht, lohnt es sich, Namenstage als Kommunikationsanlass einzusetzen. Kontaktieren Sie Ihre Kunden einmal anders: positiv überraschend, informativ und ohne konkurrierende Flut im Briefkasten oder E-Mail-Postfach, wie das zum Geburtstag meist der Fall ist.

 

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Warenkorbanalyse, Marketing, B2B Marketing, Cross-Selling, Produktanalyse

Warenkorbanalysen im Marketing - Cross-Selling-Potenziale erkennen

 

Neben kunden- oder kanalzentrierten Analysen (Customer Analytics und Channel Analytics) stellen die Produkte einen der wichtigsten Analysebereiche des Marketings dar (Product Analytics). Unter den verschiedenen Methoden, die es im Bereich der Product Analytics gibt, stellt die Warenkorb- oder Assoziationsanalyse eines der grundsätzlichsten und wichtigsten Tools dar.

 

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Scoring, Scoring-Methoden, Datenanalyse, Arten von Scoring, Scoring-Modell

Wie entsteht ein Scoring?

 

Bei der Kontaktierung der Kundinnen stehen Marketing-Verantwortliche oft vor dem Problem, dass sie nicht wissen, welche Kundinnen sie sinnvoller Weise kontaktieren und welche Produkte sie bei welchen Kundinnen bewerben sollten. Effizienz ist wichtig, gerade dann, wenn jeder einzelne Werbekontakt Geld kostet, wie es beispielsweise bei postalischen Werbeaktionen der Fall ist.

 

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Digitale Transformation, B2B Vertrieb, Effizienzsteigerung, Vertriebsstrategien

Digitale Transformation im B2B: Fallbeispiele aus der Vertriebspraxis

 

Homeoffice, digitaler Vertrieb, beschleunigte Digitalisierung, neue Technologien, massiv steigende Datenmengen (Big Data): Viele Vertriebsorganisationen stehen vor der großen Herausforderung, den Sprung in den digitalen Wandel zu meistern. In vielen Fällen bedeutet dies, dass man sich von den traditionellen Vertriebsmethoden abwendet und einen stärker digital ausgerichteten Ansatz wählt.

 

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Data Driven Marketing, Kundendaten Analyse, Kundensegmentierung, Clusteranalyse, Marketing

Daten-Trampelpfade - Kunden zeigen den Weg

 

Bereits in den 70er Jahren war sich der Architekt Christopher Alexander der Problematik um die fehlende Partizipation der späteren Nutzerinnen von Gebäuden und Infrastruktur bewusst. Er war überzeugt davon, dass ein Projekt dann am erfolgreichsten geplant und umgesetzt werden kann, wenn in einem Bottom-Up Approach die Userinnen ein Mitspracherecht erhalten und nachträgliche Modifikationen sowohl in der Planungsphase als auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich sind.

 

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Digitale Vertriebstools, B2B Vertriebseffizienz, Vertrieb optimieren, B2B Vertrieb, KI im Vertrieb

Wie digitale Vertriebstools die B2B-Vertriebseffizienz steigern können

 

Sie als Vertriebler kennen es bestimmt: Sie verbringen Stunden damit, Google oder soziale Netzwerke manuell zu durchsuchen, um Informationen über potenzielle Leads zu finden, was mühsam und schwer zu überblicken sein kann. Hinzukommt, dass Sie das Potenzial der Unternehmen nicht kennen und Ihre Zeit für Leads mit niedriger Verkaufschance einsetzen, statt sich auf die Erfolg versprechenden zu konzentrieren.

 

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Marketing Kampagne, Kundenbindung, personalisierte Kundenansprache, Namenstage

Wie kann eine Marketing-Kampagne auf Namenstag-Basis gestaltet sein?

 

Basierend auf den Namenstagen Ihrer Kunden lassen sich vielzählige kreative und außergewöhnliche Marketing-Kampagnen entwickeln und durchführen. Im folgenden Beitrag haben wir eine Auswahl an Marketingkampagnen für unterschiedliche Plattformen und Zielgruppen gesammelt und deren Nutzen für Ihre Kampagne abgewogen und die jeweiligen Schwierigkeiten herausgestellt.

 

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Personas, Marketing, Personas im Marketing, Zielgruppenanalyse, Kundensegmentierung

Personas im Marketing nutzen

 

An vielen Stellen ist heute von „Personas“ die Rede. Doch was sind Personas überhaupt und wie können Personas für Ihr Marketing sinnvoll eingesetzt werden? Diese Fragen werden Ihnen hier beantwortet.

 

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Kundensegmentierung, zielgerichtete Ansprache, Clusteranalyse, B2B Marketing

Zielgerichtete Ansprachen ermöglichen durch Kundensegmentierung

 

Selbst innerhalb eines recht homogenen Kundenstammes lassen sich Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Eigenschaften antreffen. Eine Segmentierung des gesamten Kundenstammes in kleinere Cluster ähnlicher Kunden ermöglicht eine gezieltere Ansprache unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kundentypen.

 

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Social Selling B2B, LinkedIn Kunden gewinnen, B2B Vertriebsstrategie, Social Media Akquise

Social Selling im B2B: Wie Sie mehr Kunden auf LinkedIn gewinnen

 

Sie suchen nach neuen Wegen, um mehr Kunden zu gewinnen? Dann sollten Sie Social Selling auf LinkedIn nutzen. In den letzten Jahren ist das Konzept des Social Sellings mit LinkedIn immer populärer geworden. LinkedIn ist inzwischen die beliebteste B2B Plattform. Ca. 80% der B2B Leads werden mittlerweile über diese Plattform generiert. Nicht umsonst gilt sie als die erfolgreichste Content- und Social Media Plattform im Business-Sektor.

 

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Datenanalyse, Big Data, Business Intelligence, CRISP-DM

Was ist eine Datenanalyse und wofür brauche ich sie?

 

Um Erkenntnisse und Rückschlüsse aus großen Datenmengen zu gewinnen und fundierte Entscheidungen treffen zu können, sind Datenanalysen heutzutage für Unternehmen und Organisationen unverzichtbar geworden. In diesem Artikel werden wir erklären, was Datenanalysen sind, welche Datengrundlage vorliegen und wie Ihr Unternehmen von Analysen profitieren kann.

 

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Digitaler B2B Vertrieb, Außendienst, Digitalisierung, Vertriebstools, KI Vertrieb

Vom klassischen Außendienst zum digitalen B2B-Vertrieb - so geht's!

 

Einer McKinsey-Studie aus dem Jahr 2020 zufolge bevorzugen 70 bis 80 Prozent der entscheidenden B2B-Einkäufer den Remote-Kontakt mit dem Vertrieb oder digitale Self-Service-Optionen. Löst die zunehmende Digitalisierung die traditionellen Vertriebswege und damit ganze Berufsgruppen wie den Außendienst ab? Oder wird es einen Außendienst im digital Sales geben?

 

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Namenstag 2024, Namenstage Liste, B2B Marketing, Next Level Marketing, Marketingstrategien, Namenstage

Wer hat heute Namenstag?

 

Namenstage sind kulturelle Feiertage, an denen bestimmte Namen an den jeweiligen Tagen zelebriert werden. Ursprünglich in katholischen und orthodoxen Ländern verbreitet, haben Namenstage auch in anderen Kulturen an Bedeutung gewonnen. Neben ihrer religiösen oder kulturellen Bedeutung können Namenstage auch für Marketingzwecke genutzt werden, um die Kundenbindung zu fördern und kreative Marketingkampagnen zu entwickeln.

 

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B2B Vertrieb, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Vertriebsstrategien

B2B-Vertrieb digitalisieren: Das sind Ihre ersten 4 Aufgaben

 

"Können wir das schaffen?“ 

Den Vertrieb zu digitalisieren ist keine Raketenwissenschaft. Allerdings wissen viele Vertriebler nicht, wie und wo sie anfangen sollen, wie sie sich am besten vorbereiten und welche Fehler sie auf jeden Fall vermeiden sollten.

 

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Künstliche Intelligenz, Web Intelligence, Vertriebseffizienz, Vertrieb

5 Use Cases: Wie KI Sie zum Top-Vertriebler macht

 

Was wäre, wenn Künstliche Intelligenz (KI) Sie zum Top-Vertriebler macht? Dann würden Sie sich auf die richtigen Verkaufschancen konzentrieren und den richtigen Bedarfszeitpunkt kennen. Sie könnten sich entspannt auf das nächste Verkaufsgespräch freuen, denn Sie wüssten, dass Sie nie wieder einen Deal verpassen werden. Mit anderen Worten: Ihre Vertriebseffizienz steigt und Potenziale werden aufgedeckt.

 

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Kündigungsanalyse, Kundenbindung, B2C Marketing, Kündigung verhindern

Kündigungen im B2C - Die Analyse als Prävention

 

Viele Unternehmen sind von dem gleichen Problem betroffen: Kunden möchten eine zuvor regelmäßig bezogene Dienstleistung oder ein regelmäßig gekauftes Produkt nicht mehr – sie kündigen. Basiert dies immer auf Unzufriedenheit – und wenn ja womit konkret?

 

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Kundendatenanalyse, Marketing Scoring, Zielgruppensegmentierung, Kampagnen Optimierung

So nutzen Sie Kundendaten für eine erfolgreiche Marketing-Kampagne

 

Lohnt es sich, die Werbeaktivitäten noch mehr auf Ihre Bestandskunden zu konzentrieren? Bestandskundenpflege ist erfahrungsgemäß deutlich effizienter als die Gewinnung von Neukunden. Die für eine Bestellung aufzuwendenden Kosten (cost per order, cpo) sind hier i.d.R. um ein Vielfaches niedriger. Dennoch sind auch in der Bestandskundenwerbung die Marketing-Budgets meist knapp.

 

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KI, B2B Vertrieb, Chancen und Risiken KI, Digitale Transformation, B2B Vertrieb, KI

Interview: Welche Chancen und Risiken bietet KI für den B2B-Vertrieb?

 

Im Vertrieb gilt KI als die fortschrittlichste und am schnellsten wachsende Technologie der kommenden Jahre (Rainsberger, 2021). KI-Lösungen haben Vertriebsprozesse und -aktivitäten grundlegend verändert und erfordern, dass Vertriebsmitarbeiter neue Fähigkeiten erlernen. Im folgenden Interview beantwortet Meinert Jacobsen Fragen rund um die Chancen und Risiken von KI im B2B-Vertrieb und gibt Ratschläge für einen erfolgreichen Einsatz von KI.

 

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Automatisierte Leadgenerierung, Versicherungsbranche, Web Intelligence, B2B Leadgenerierung

So geht automatisierte Leadgenerierung in der Versicherungsbranche

 

Versicherer haben es oft schwer. Gerade die Neukundengewinnung ist ein mühsamer Prozess, der viel Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt und sich am Ende doch nicht lohnt. Dass das den Spaß an der Arbeit nimmt, liegt auf der Hand. Was also tun? Wie können Versicherer eine erfolgreichere Leadgenerierung betreiben, ohne ihren Aufwand zu erhöhen?

 

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Gendergerechte Sprache, gendern, CRM Kommunikation, Kundenansprache, Sprache im Marketing

Gendern im CRM – ja oder nein, und wenn ja, wie?

 

Bei der Antwort auf diese Frage sollte Ihre Zielgruppe die entscheidende Rolle spielen. Gendern im CRM? Soll man, muss man, darf man das? Und wenn ja, wie denn? Die Diskussion um eine geschlechtsneutrale Sprache ist in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen – und macht dementsprechend auch vor der Kundenansprache der Unternehmen nicht Halt.

 

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Datenintegration, Datamart, Kundenanalyse, 360 Grad Kundensicht

Datamart: Erhalten Sie jetzt eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden

 

Für Bestandskunden ist von Interesse, ob sie seit ihrem letzten Kauf den Newsletter gelesen haben oder wie ihr Surf-Verhalten auf Ihrer Webseite ist. Oftmals ist für Unternehmen aber nur schwer möglich, diese Daten mit den Verkaufsdaten zusammenzubringen und so eine 360°-Sicht auf den Kunden zu erhalten.

 

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Datenmanagement, Datenqualität, Kundenverständnis

4 Tipps für ein verbessertes Datenmanagement

 

Eine effiziente Kundenansprache setzt voraus, dass Sie eine gute Kenntnis über Ihre Kunden besitzen. Mit einem guten Kundenverständnis können Sie Ihre Kunden zielgerichteter ansprechen; im Idealfall verabschieden Sie sich dabei auch von der Kommunikation mit der „Gießkanne“: Statt alle Kunden gleich anzusprechen, sollte die Kommunikation mit den Kunden in einem vertretbaren Rahmen individualisiert werden. 

 

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Blog Bild Wie finde ich B2B Sales Leads mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit

Wie finde ich B2B Sales-Leads mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit?

 

Der Vertrieb ist stets bestrebt, möglichst viele Deals abzuschließen – sei es durch das Neukundengeschäft oder Bestandskundengeschäft. Effizienzsteigerung ist dabei das Stichwort, wo Vertriebsteams doch häufig unter akutem Zeitmangel stehen. Wie können Sie also die Leads finden, die nicht nur “vertriebsbereit” sind, sondern auch eine hohe Abschlusswahrscheinlichkeit aufweisen?

 

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Cross-Selling, Upselling, Marketing Effizienz, Kundenbedürfnisse

Marketingeffizienz steigern: so funktioniert Cross- und Upselling

 

Wie kann man mit Cross- und Upselling gezielt den Unternehmensumsatz steigern und auf Kundenbedürfnisse eingehen? Zugrunde liegend sind simple Analyseprozesse und Methodiken, um die Daten zu erheben. 

 

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B2B Lookalikes, Leadgenerierung, statistische Zwillinge, Zielgruppenanalyse

So finden Sie B2B-Lookalikes bzw. ähnliche Unternehmen

 

Unter B2B-Lookalikes oder einer B2B-Lookalike Audience versteht man eine Liste an Unternehmen, die Ihren Bestands- oder Zielkunden ähneln und damit eine hohe Abschlusswahrscheinlichkeit aufweisen. Auf diese Weise können relevante Leads generiert werden.

 

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Datenmanagement, Unternehmenserfolg, Datenqualität, Optimierung

3 Vorteile von gutem Datenmanagement: Den Unternehmenserfolg steigern

 

Mit Daten in ihrer Rohform lässt sich wenig anfangen. Daten müssen von Fehlern bereinigt und in eine gut nutzbare Struktur gebracht werden – nur so können Sie ihr Potenzial voll entfalten. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Vorteile eine gute Datenstruktur für Ihr Unternehmen hat.

 

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Lead Scoring, Umsatz steigern, Vertriebseffizienz, B2B Web Scoring

Wie kann ich mithilfe von Lead Scoring meinen Umsatz steigern?

 

Die Effizienz im B2B-Vertrieb hängt maßgeblich von einem effektiven Lead-Management ab. Welchen Lead sollte ich zu welchem Zeitpunkt kontaktieren? Um die Kaufbereitschaft eines Leads abzuschätzen, ist Lead Scoring das Mittel der Wahl. Was Sie sich darunter vorstellen und wie Sie es in Ihrem Unternehmen einsetzen können, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

 

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B2B Lookalike Audience, Zielgruppenerstellung, KI, Leadgenerierung, Datenanalyse

Was ist eine B2B-Lookalike Audience?

 

Möchten Sie mehr Leads generieren und Ihre Marketingeffizienz steigern? Dann sorgen Sie dafür, dass Sie genau die potenziellen Kunden finden, die zu Ihnen passen oder umgekehrt! Denken Sie an Ihre besten Kunden – wäre es nicht optimal, Sie könnten diese einfach „klonen“? Die gute Nachricht: das geht – fast! Mit Hilfe von B2B-Lookalike Audiences. Wir erklären, was es damit auf sich hat und wie Sie sie erstellen können.

 

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B2B Leads, Web Scoring, Leadgenerierung, Marketing Strategien

B2B Web Scoring: Der smarte Weg zu neuen B2B Leads

 

In erfolgreichen Unternehmen gehen Marketing und Vertrieb Hand in Hand: die Marketingabteilung sorgt dafür, dass genügend B2B Leads generiert und nach der Qualifizierung nahtlos an den Vertrieb übergeben werden. Stichwort: smarketing [Sales + Marketing = Smarketing]. Umgekehrt spielt der Vertrieb Informationen über den Lead-Status an die Marketing Abteilung zur Erfolgskontrolle von Marketing-Kampagnen zurück.

 

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Verkaufspotenziale, Firmenwebseiten, B2B Marketing, Leadgenerierung

Diese Verkaufspotenziale verbergen sich auf Firmenwebseiten

 

Haben Sie bei Ihrer Suche nach Verkaufspotenzialen schon mal einen genaueren Blick auf die Firmenwebseiten geschaut? Wir zeigen Ihnen, welche Potenziale sich hier verbergen und wie Sie diese automatisch und tagesgenau erkennen.

 

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Leadgenerierung, Datenanalyse, B2B Marketing, Zielgruppenanalyse

Datengestützte Leadgenerierung - so geht's!

 

Effizientes Leadmanagement ist nicht nur der Grundstein jeder erfolgreichen Marketingstrategie, sondern auch ein breitgefächertes Thema mit unzähligen Sub-Tasks. Besonders im B2B Marketing sind datenbasierte Entscheidungen der Schlüssel zum Erfolg und verhelfen, die Marketingeffizienz zu steigern.

 

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Datenanreicherung, Kundenbindung, Kundendaten, Marketing Optimierung

6 Vorteile von Datenanreicherung für Ihr Unternehmen

 

Wie gut kennen Sie Ihre Kunden? Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto mehr können Sie im Vertrieb, Marketing und bei Business Analysen davon profitieren und zielgerichteter und effizienter agieren. Das Ergebnis ist eine stärkere Kundenbindung und ein höherer Customer Lifetime Value.

 

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Kundenbindung, B2B Vertrieb, Kundenrückgewinnung, Kundenreaktivierung

Alte Kunden reaktivieren: 5 Tipps!

 

Der Erfolg im B2B-Vertrieb beruht auf Neukundengewinnung, der Herstellung enger Kundenbeziehungen sowie der Reaktivierung alter Kunden. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt, inaktive Kunden erneut zu kontaktieren und wie gehe ich da am besten vor? Wir haben 5 Tipps zur Kundenrückgewinnung für Sie zusammengefasst.

 

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Digitales Kundenerlebnis, Customer Journey Optimierung, Big Data, KI

Wie steht es um das digitale Kundenerlebnis Ihres Unternehmens?

 

Mehr als 13.000 Teilnehmer der Umfragen „Digitale Trends 2021“ gaben an, dass ihre Unternehmen den Fokus auf die Kunden als Mensch, die Mitarbeiter als wertvolle Assets und das digitale Kundenerlebnis als Treiber für Wachstum und Strategie richten. Zeit, um einen Blick auf das digitale Kundenerlebnis Ihres Unternehmens zu werfen!

 

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Smart Data Recruiting, Smart Data, Datenanalyse, Recruiting, Digitalisierung, Personalwesen

Wie Smart Data das Recruiting revolutioniert

 

Smart Data - was ist das und wie nutzen Sie es für Ihren Recruiting-Prozess? Big Data und Smart Data sind in aller Munde. Aber wissen Sie auch, wie Sie das Datenmeer nutzen können, um sich einen Vorteil im Recruiting zu verschaffen? Denn der Einsatz von Smart Data könnte das Recruiting revolutionieren wie der elektrische Strom das Internet.

 

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B2B Web Scoring, Kundenanalyse Online-Shops, Online-Shops identifizieren

Online-Shops identifizieren: wir zeigen wie es geht!

 

Ob es sich bei einer Webseite um einen Online-Shop handelt oder nicht, entscheidet sich nicht nur über die verwendete Software. Zahlreiche Webseiten nutzen eine Shop-Software im Hintergrund, sind aber kein Online-Shop. Entscheidend hierbei ist der Inhalt der Webseiten. Wir zeigen Ihnen, wie auf Knopfdruck Online-Shops eindeutig identifiziert und nach bestimmten Merkmalen selektiert werden können.

 

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Zielgruppenanalyse, Datenbasiertes Marketing, Kampagnen Optimierung, Database Marketing, B2B Marketing

Die Zielgruppe: DER Erfolgsfaktor für CRM-Kampagnen

 

Zur Optimierung eines Mediums zur Kundenansprache gibt es viele Stellschrauben. Die wichtigste darunter ist die Auswahl der passenden Zielgruppe. Wir stellen in diesem Beitrag dar, welche Rolle Datenanalysen hierbei spielen: Sie helfen Ihnen, das jeweils am besten geeignete Kundenpotenzial auszuwählen.

 

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KI im B2B, Neukundengewinnung, Effizienzsteigerung, B2B Vertrieb

So nutzen Sie künstliche Intelligenz für die Neukundengewinnung

 

Nachdem die Digitalisierung in den meisten Unternehmen Einzug gehalten hat, ist das Thema künstliche Intelligenz (KI) oder auf engl. Artificial Intelligence (AI) mittlerweile in aller Munde. Besonders lebhaft werden Diskussionen über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im B2B Vertrieb und in der B2B Neukundengewinnung geführt. Aber welche Potenziale birgt KI für die gezielte Neukundengewinnung?

 

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Big Data Beratung, Big Data, Smart Data, Datenanalyse, KI

Wie läuft eine Big Data Beratung ab?

 

Big Data eröffnet uns neue Tore in Bereichen der Leadgenerierung, B2B Neukundengewinnung oder lässt uns Cross- und Upselling Potenziale erkennen. Gleichzeitig ist es mit einer großen Unsicherheit bei Anwendern verbunden, weil es häufig ethische Fragen oder Datenschutz-Bedenken hervorruft.

 

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Digitaler Zwilling B2B, Leadgenerierung, digitale Zwillinge, Künstliche Intelligenz, Vertrieb, Zielgruppenanalyse, B2B

Was ist ein Digitaler Zwilling im B2B-Segment?

 

Der Digitale Zwilling, häufig auch statistischer Zwilling genannt, revolutioniert Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette und trägt dazu bei, Ihre Marketing- und Vertriebseffizienz im B2B-Bereich zu steigern, Streuverluste zu vermeiden und neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen – wodurch eine nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sichergestellt wird.

 

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Datenqualität, Data Governance, Datenanalyse

Garbage in - garbage out

 

Wer regelmäßig mit Daten arbeitet, hat den Satz „Garbage in – grabage out!“ mit Sicherheit schon mehr als einmal gehört – oder auch selbst verwendet. Ursprünglich stammt die Aussage aus der Informatik und bezieht sich auf fehlerhafte Eingaben bzw. Codes, die zu einem unbrauchbaren Ergebnis führen.

 

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Kundenansprache, Vertriebseffizienz steigern, Leadgenerierung, B2B Vertrieb

Wie Sie die Abschlussquote durch gezielte Kundenansprache erhöhen

 

Wann erreiche ich meinen potentiellen Kunden zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit der richtigen Nachricht? Und wer sind überhaupt meine richtigen potentiellen Kunden? Vertriebseffizienz entsteht dann, wenn Sie sich erstens auf die Leads mit besonders hoher Abschlusswahrscheinlichkeit konzentrieren und zweitens die Pain Points der Leads kennen und mit einer gezielten Kundenansprache ins Gespräch gehen.

 

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Datensilos, Kundenanalyse, Datamart, Datenintegration

Datensilos: Warum sie schädlich sind und wie Datamarts sie auflösen

 

Wer in einem Unternehmen Kundendaten analysieren möchte, wird oft mit so genannten Datensilos konfrontiert. Dabei lassen sich relevante Daten unterschiedlicher Quellen nicht ohne Weiteres zusammenbringen. Wir zeigen hier, weshalb dies die optimale Kundenansprache beeinträchtigt und welche Rolle insbesondere ein Kunden-Datamart spielen kann, um Datensilos aufzulösen und unterschiedliche Daten zusammenzubringen.

 

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Ferienwohnung, Vermieter, Vermietung, B2B Web Scoring, Ferienwohnungsmarkt, KI

Use Case: Wie finde ich private Vermieter von Ferienwohnungen im Internet?

 

Viele Ferienwohnungen werden von privaten Vermietern auf eigenen Webseiten vermarktet. Mit dem B2B Web Scoring, welches mittels künstlicher Intelligenz das deutschsprachige Web durchsucht, können diese Webseiten ermittelt und kategorisiert werden. Wie das funktioniert, lesen Sie im folgenden Beitrag.

 

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Web Intelligence, B2B Vertrieb, Vertriebseffizienz, Leadgenerierung

Next Level: Mit Web Intelligence jede Vertriebsphase optimieren

 

Erfolg im B2B Vertrieb sollten Sie nicht dem Zufall überlassen. Es bedarf einer guten Planung. Dabei ist es wichtig, den Vertriebsprozess zu definieren und zu prüfen, welche Methoden in welcher Vertriebsphase hilfreich sein können. Der Einsatz von Web Intelligence im Vertriebsprozess kann erheblichen Zeit- und Kostenaufwand sparen. Mit der Web Intelligence Methode werden Technologien & Algorithmen verwendet, mit denen Daten automatisch überprüft und angereichert werden.

 

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B2B Neukundengewinnung, Künstliche Intelligenz, Datenanalyse, KI, Vertrieb

B2B Neukundengewinnung mit KI: ist das ethisch vertretbar?

 

B2B Neukundengewinnung eröffnet uns in Zeiten von Big Data neue Tore, ist aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung: zwar liegen uns jede Menge Daten und Informationen über die Unternehmen dieser Welt vor, aber sie sind nur dann für uns hilfreich, wenn wir sie auf smarte Weise nutzen können.

 

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Big Data Definition, Big Data vs. Smart Data, Big Data, Big Data Merkmale

Was ist Big Data? (einfach erklärt)

 

Daten können unstrukturiert und verteilt sein und weisen auf eine vielfältige Anhäufung verschiedener Datenquellen hin. Big Data ist ein Synonym für große Datenmengen und zeichnet sich vor allem durch folgende Hauptmerkmale aus: Größe, Komplexität, Schnelllebigkeit und schwache Strukturierung. Bei der Auswertung von Big Data stoßen manuelle und herkömmliche Methoden der Datenverarbeitung schnell an ihre Grenzen.

 

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B2B Adressen kaufen, B2B Web Scoring, Vertriebsoptimierung B2B

Gibt es eine Alternative zum klassischen Kauf von B2B-Adressen?

 

Man liest es fast überall „Daten sind die neue Währung“. Doch der Handel mit Daten ist für viele immer noch ein heikles Thema und zahlreiche Unternehmen sind verunsichert, ob problemlos B2B-Adressen aus dem Internet gekauft werden dürfen – insbesondere im Hinblick auf die mit der DSGVO in Kraft getretenen Vorschriften. Eine qualifizierte Liste an B2B-Adressen – also potenziellen Kunden – kann jedoch zur Steigerung Ihrer Vertriebseffizienz beitragen.

 

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Künstliche Intelligenz, KI, Ethik, KI und Ethik

Der Nutzen und die Gefahr der künstlichen Intelligenz

 

Vor einiger Zeit war unser Gründer und Geschäftsführer Meinert Jacobsen zusammen mit anderen Experten als Interviewpartner zu Gast im Podcast bei Andreas Kluge. Joachim Thommes hat in einem Beitrag für „dialog“ diesen Podcast aufgegriffen. Herausgekommen ist ein kluger Beitrag über die Vorteile und den Nutzen von künstlicher Intelligenz (KI), aber auch ihre Nachteile und Gefahren.

 

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E-Mobilität, Zielgruppen identifizieren, Web Scoring, B2B, Leadgenerierung

Welche Unternehmen interessieren sich für E-Mobilität?

 

Welche Unternehmen interessieren sich für E-Mobilität? Wenn Sie Elektroautos verkaufen, dann haben Sie sich diese Frage sicherlich schon oft gestellt – gerade, wenn es um das Thema Neukundengewinnung geht. Auch wir von B2B Smart Data haben uns mit dieser Fragestellung umfassend beschäftigt und ein einzigartiges Produkt entwickelt, das Ihnen hilft, Ihre Vertriebseffizienz zu steigern.

 

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Smart Data Analysen, Account Based Marketing, ABM, Kundenanalyse, Marketingeffizienz

Mit Smart Data Analysen zum erfolgreichen Account Based Marketing

 

Beim Account Based Marketing werden durch gezielte Marketing-Kampagnen genau die Kunden angezogen, die Sie sich wünschen. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie große Streuverluste vermeiden können. Dazu müssen Sie zu Beginn Ihre Key-Accounts definieren. Aber woher wissen Sie eigentlich, welche Kunden zu Ihnen passen? An dieser Stelle kommen Smart Data Analysen ins Spiel.

 

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Web Intelligence, Datenanalyse, Business Intelligence, Web Intelligence Definition

Was ist Web Intelligence? (einfach erklärt)

 

Web Intelligence ist ein Schlagwort aus dem frühen 21. Jahrhundert, das sich aus Web und Intelligenz zusammensetzt. Der Begriff wird in der Wissenschaft, insbesondere in der Informatik, anders verwendet als in der Wirtschaft, genauer gesagt von Beratungsunternehmen und Softwareherstellern.


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B2B Vertrieb, Digitalisierung im Vertrieb, Leadgenerierung, Vertrieb 4.0, Corona

B2B-Vertrieb in Zeiten der Corona-Krise

 

Eines ist klar: Die Corona-Pandemie hat Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend verändert. Die logische Konsequenz aus der aktuellen Situation lässt viele Vertriebler erstmal nach Luft schnappen – abgesagte Messen, Kongresse, Geschäftsreisen, Außendiensttermine etc.. Woher sollen nun die Leads kommen? Und vor allem wie?

 

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digitale Vertriebsstrategie, B2B Vertrieb, Digitalisierung, Vertrieb

Wie entwickle ich eine digitale Vertriebsstrategie?

 

Die Anforderungen an Vertrieb und Marketing haben sich durch die Digitalisierung grundlegend verändert. Potenzielle B2B-Kunden sind besser informiert. Sie suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Wie erfolgreich Sie diese Herausforderungen in Zukunft bewältigen und die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen, hängt nicht nur von Ihrem Know-how ab, sondern vor allem von Ihrer digitalen Vertriebsstrategie. Lesen Sie jetzt, wie Sie tragfähige digitale Vertriebsstrategien entwickeln und Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung im Vertrieb machen.

 

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Account-Based Marketing, ABM, Zielgruppenansprache, Marketing Strategien, Leadgenerierung

Wie funktioniert Account Based Marketing?

 

Das Ziel des Marketings besteht oft darin, Leads zu generieren oder potentielle Neukunden zu gewinnen. Zu diesem Zweck richten sich Kampagnen an eine mehr oder weniger breite Masse – in der Hoffnung, dass sich einige der Zielgruppen mit dem Angebot identifizieren können. Unabhängig davon, wie genau eine solche Marketingkampagne geplant ist, sie ist immer mit Streuverlusten verbunden.

 

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Kundendaten, Datenanalyse, CRM Optimierung, Web Intelligence, B2B, CRM optimieren

Wie Sie das Beste aus Kundendaten herausholen

 

Kundendaten sind für den Unternehmenserfolg von großer Wichtigkeit. Kundendaten können aber nur dann effizient von den Vertriebsmitarbeitern genutzt werden, wenn sie smart sind und richtig eingesetzt werden. Wer ist mein Kunde? Was bewegt ihn? Welche Wünsche, Herausforderungen und auch Probleme hat er? Diese und weitere Fragen können durch die Analyse von Daten beantwortet werden und helfen dabei, Ihren potenziellen Neukunden sowie Ihren Bestandskunden möglichst perfekt zugeschnittene Angebote zukommen zu lassen.

 

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Account-Based Marketing, B2B, Personalisierte Kundenansprache, Key Accounts Marketing

Was ist Account Based Marketing?

 

Account-Based-Marketing (kurz ABM) ist eine Marketingform im B2B-Bereich, die Marketingmaßnahmen effektiver gestaltet, Streuverluste reduziert und die Wahrscheinlichkeit auf Verkaufsabschlüsse steigert. Wie Sie mit Account-Based-Marketing Ihre Marketingeffizienz erhöhen, lesen Sie in diesem Beitrag:


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B2B Web Scoring, Direktmarketing, Leadgenerierung, E-Mail Marketing

Methoden im Direktmarketing mit Hilfe des B2B Web Scoring

 

Mit Hilfe des B2B Web Scorings wurden B2B Adressen mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit identifiziert. Sie verfügen nun über eine priorisierte Liste mit potentiellen Leads. Doch wie geht’s jetzt weiter? Welche Methoden im Direktmarketing gibt es, den B2B Lead zu einer bestimmten Handlung (Registrierung, Kauf, Kontaktaufnahme etc.) zu bewegen?

 

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Spenden, Vereine, Firmenspenden, B2B Web Scoring

Use Case: So erhalten Sie eine Adressliste von Firmen, die gerne für Vereine spenden

 

Für gemeinnützige Organisationen und Vereine ist es überlebenswichtig, regelmäßig Spenden von Privatpersonen als auch von Unternehmen zu bekommen. Aber welche Firmen spenden für Vereine?

 

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Neukundengewinnung B2B, Künstliche Intelligenz Vertrieb, B2B Web Scoring, Vertriebseffizienz steigern

Unser Rezept für erfolgreiche Neukundengewinnung im B2B

 

Neukundengewinnung im B2B neu denken: Wir verwenden künstliche Intelligenz (KI), um die Wahrscheinlichkeit der Schließung potenzieller Kunden vorherzusagen. Basierend auf Ihren Daten bestimmen wir das Profil Ihrer Bestandskunden, vergleichen es mit unserer Datenbank und können vorhersagen, welche Unternehmen Ihre potenziellen Kunden sind. 

 

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Kundenakquise, Vertriebseffizienz, B2B Vertrieb, Neukundengewinnung

6 Tipps, mit denen Sie mehr Kunden gewinnen und die Vertriebseffizienz steigern

 

Die Neukundenakquise im B2B-Bereich gilt allgemein als große Herausforderung im Vertrieb und kostet Unternehmen viel Zeit und Geld. Besonders wenn es darum geht, potenzielle Neukunden mit möglichst hoher Abschlusswahrscheinlichkeit zu finden. Gleichzeitig haben Vertriebsteams meistens hohe Umsatzziele zu erreichen. Es gilt also, an der richtigen Stellschraube zu drehen: wie wäre es, wenn Sie die erfolgreich akquirierten Kunden einfach verdoppeln könnten?


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Smart Data Beratung, Datenanalyse, Big Data Optimierung, Big Data, Wettbewerbsvorteil

Wann lohnt sich eine professionelle Smart Data Beratung?

 

Dass Big Data nur etwas für große Unternehmen sei, ist ein hartnäckiges Vorurteil in den Köpfen vieler Unternehmer. Dabei können auch sie von ihren Daten profitieren, um sich am Markt zu behaupten. Wer nicht weiß wie, kann sich kostenlos von Experten beraten lassen. Dazu bieten wir von datavance eine kostenfreie Beratung an. Aber ab wann lohnt sich eine solche Beratung? Und worüber sollte ich mir im Vorfeld klar sein?

 

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Blog Bild B2B Web Scoring: Kennen Sie alle Ihre potenziellen Neukunden

B2B Web Scoring: Kennen Sie alle Ihre potenziellen Neukunden?

 

Kennen Sie alle Ihre potenziellen Neukunden? Sie denken sich gerade bestimmt, wie soll das gehen? ALLE potenziellen Neukunden? Woher?

Eins können wir Ihnen schon verraten: Mit der Technologie des B2B Web Scorings lernen Sie alle Ihre potenziellen Neukunden auf „Knopfdruck“ kennen.

 

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Vertriebseffizienz steigern, Automatisierung im Vertrieb, B2B Vertrieb unterstützen,

B2B Vertriebsunterstützung: Wie Sie Ihren Vertrieb entlasten

 

„Zeit ist Geld“ – wir alle kennen das Sprichwort. Doch niemand kennt es besser als Vertriebsmitarbeiter. Einem potentiellen Kunden den Vorrang vor einem anderen zu lassen, kann den Unterschied zwischen einem Vertrag im Millionenumfang und einer verpassten Gelegenheit ausmachen. Wenn Sie Ihre Zeit für bestimmte Aufgaben investieren, schaffen Sie sich vielleicht die Grundlage für eine rekordverdächtige Woche – währenddessen besteht jedoch die Gefahr, dass Sie einen großen Rückschlag erleben, wenn Sie sich auf die falschen Verkaufschancen konzentrieren.

 

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LinkedIn für Unternehmen, Neukundengewinnung LinkedIn, LinkedIn Strategien, LinkedIn Marketing, Social Media Marketing

LinkedIn für Unternehmen: Der ultimative LinkedIn Guide

 

LinkedIn ist mit über 700 Mio. Mitgliedern eines der größten sozialen Netzwerke der Welt und hat sich längst als Karriere-Netzwerk etabliert. Wussten Sie, dass LinkedIn das einzig weltweit agierende Netzwerk ist bei dem es nicht um Entertainment, sondern um berufliche Inhalte geht? Genau dieser berufliche Kontext macht LinkedIn für die Akquisition neuer Kunden so wertvoll. Wie Sie erfolgreich auf LinkedIn agieren können, stellen wir Ihnen in unserem LinkedIn Guide vor.

 

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Blog Bild Erweitern Sie Ihr Kundenwissen

Erweitern Sie Ihr Kundenwissen mit Hilfe von B2B Web Scoring  

 

Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen Unternehmen ihre Kundenbeziehungen pflegen, ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln sowie neue Produkte auf den Markt bringen. Ihre Herausforderung besteht darin, die Bedürfnisse potenzieller Kunden und Ihrer Bestandskunden so früh wie möglich zu erkennen und so genau wie möglich zu erfüllen, um Kunden langfristig zu binden und neue Zielgruppen zu entwickeln.

 

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B2B Akquise, Leadgenerierung, Smart Data Analyse

Querdenken in der B2B-Akquise: Neue Impulse für Ihre Leadgenerierung

 

Als Vertriebsmitarbeiter stehen Sie dauernd vor der gleichen Herausforderung: Wo finde ich Neukunden – vorzugsweise die Art von Kunden, die zu Stammkunden werden – und wie kann ich meine Strategie zur Neukundengewinnung optimieren?

 

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Kundenakquise, B2B Marketing, Web Scoring, Zielkunden identifizieren

Kundenakquise: So "klonen" Sie Ihre 10 besten Kunden!

 

Sie kennen Ihre 10 besten Kunden? Dann haben Sie sich vielleicht auch schon einmal gewünscht, Sie könnten diese einfach “klonen” und hätten somit zufriedene Neukunden, die auch zu Ihnen passen!

 

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Blog Bild Cross- und Upselling-Potenziale erkennen

Cross- und Upselling-Potenziale erkennen dank Smart Data Analysen

 

Das Problem vieler Marketing- und Vertriebsleiter besteht darin, dass sie zu wenig über ihre Bestandskunden sowie potenziellen Neukunden wissen. Welche Fragestellung oder welches Problem treibt sie derzeit herum? Gibt es Veränderungen innerhalb des Unternehmens, welches neue Anforderungen und Wünsche impliziert? Wofür interessiert sich mein (potenzieller) Kunde wirklich?

 

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Big Data, Smart Data, Datenanalyse, Digitale Transformation

Von Big Data zu Smart Data – So machen Sie Ihre Daten endlich zu Gold

 

In den letzten Jahren ist die Auswertung von Daten zu einer echten Herausforderung geworden. Aufgrund der wachsenden Digitalisierung und Vernetzung stehen immer mehr Daten zur Verfügung. Daten enthalten das Wissen darüber, was Kunden wirklich wollen, was sie glücklich oder unglücklich macht. Allerdings nur, wenn Big Data zu Smart Data wird.

 

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Blog Bild In 6 Schritten zur erfolgreichen Neukundengewinnung

In 6 Schritten zur erfolgreichen Neukundengewinnung im B2B Bereich

 

Es ist der Traum eines jeden Vertrieblers: Potenzielle Neukunden mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit identifizieren und die knappen Vertriebsressourcen zielgerichtet einsetzen, um hohe Streuverluste zu vermeiden.

 

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Database Marketing Vorteile, Database Marketing, Kundensegmentierung, Kundenbindung, Datenanalyse

Vorteile von Database Marketing (inkl. kostenfreiem Whitepaper)

 

Das Database Marketing ermöglicht die Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Marketingstrategien, die auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Zudem unterstützt es den Vertrieb und steigert unter anderem die Zufriedenheit unter Kunden im B2B-Bereich. Welche Vorteile das Database Marketing noch hat erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

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Smart Data MED, Datenanalyse, Gesundheitswesen, Vertriebsoptimierung

SmartData MED. Daten-Diamanten sind unsere Währung

 

Heute schon wissen, was der Apotheker oder Arzt morgen kaufen wird? Wir sagen: Das ist möglich. Mit SmartData MED. Unser Analyseprodukt liefert wertvolle Daten, die Vertrieb und Marketing wirklich helfen. Die echten Diamanten im Datenwust.

 

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Data Mining Methoden, Web Mining, Datenanalyse, Web Analytics

Data Mining Methoden: Bergen Sie mit Web Mining wertvolle Daten aus dem Internet

 

Data Mining Methoden werden bereits bei Banken, Kreditinstituten, Versicherungen usw. genutzt. Sie zielen beispielsweise auf eine effektive Identifikation von potenziellen Kunden, auf eine Verhinderung von Kundenabwanderung und eine Vorhersage von Marktentwicklungen ab. Auch in der Medizin werden Methoden des Data Minings z.B. bei der Durchführung automatisierter Diagnostik verwendet.

 

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Data Mining, KDD, Big Data, Big Data Analyse, Datenanalyse, B2B

Was ist Data Mining? Definition und thematische Einordnung

 

Entscheidungsrelevante Daten werden heutzutage von vielen Unternehmen in einer zentralen Datenbank gesammelt. Angesichts der Menge der dort gespeicherten Datenbestände ist eine manuelle Analyse jedoch in der Regel nicht mehr möglich. Hier sind Prozesse des Knowledge Discovery in Databases (KDD) mit dem Kernschritt des Data Mining gefragt, die bisher unbekannte Zusammenhänge und Muster in den Daten ermitteln können. Aber was genau ist Data Mining?

 

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Beyond the Pill, Gesundheitswesen, Datenanalyse, Geschäftsmodelle, CRM Strategien

Beyond the pill. Die Zeiten ändern sich. Geschäftsmodelle auch

 

Das Vertriebsmodell von Pharma muss sich ändern, wenn es auch in Zukunft performen soll. Das Vermarkten von Rx-Präparaten ist dann nur ein kleiner Baustein. Ein Statement in drei Grafiken, die zeigen, warum das CRM über Gewinner und Verlierer in Pharma entscheidet und welchen fühlbaren Mehrwert SmartData MED liefern kann.

 

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Smart Data, B2B Vertrieb, Lead-Scoring, Vertriebseffizienz, Datenanalyse, Kundengewinnung, KI

Smart Data bestimmt, wen Ihr Vertrieb als Nächsten anruft

 

Weg vom Bauchgefühl, hin zu einer datenbasierten Prognose: Was wäre, wenn Sie bereits im Voraus wüssten, bei welchen potenziellen Kunden es sich lohnt, Zeit und Geld zu investieren? 

 

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SmartData MED, Vertriebseffizienz, Datenanalyse, Pharma, Kundenprofiling, Scoring, Monitoring

„Mit SmartData MED steigern Healthcare-Unternehmen die Effizienz ihres Vertriebs.“

 

SmartData MED ist ein Analysetool mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Wir konzentrieren uns in diesem Gespräch auf den Vertrieb in Pharma und Medizintechnik. Warum läuft der mit SmartData MED effizienter? Diese und andere Fragen beantwortet Jürgen Jeske, Leiter Strategie und Konzeption bei acrobat.healthcare.

 

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Database Marketing, Datenanalyse, Kundendatenmanagement, Marketingstrategien

Database Marketing: 5 Gründe, warum Daten zum Erfolg führen

 

Ihr Unternehmen sollte über Daten nachdenken, als wäre es das Benzin eines Autos auf einer langen Autofahrt. Wenn Sie wissen, dass Sie einen vollen Tank haben, können Sie sich auf andere Dinge konzentrieren. Sie könnten Ihre Aufmerksamkeit auf das Navigieren der Route richten, um die von der Autobahn aus, sichtbare Landschaft zu betrachten.

 

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B2B Datenbank, Datenqualität, Leadgenerierung, Zielgruppenmarketing

B2B Database Marketing: Warum Ihr Marketingteam eine B2B Database benötigt

 

Der B2B Marketing Erfolg Ihres Unternehmens wird immer nur so gut sein wie Ihre Daten.

Wenn Sie wesentliche Details über die Unternehmen und Kontakte kennen, die Sie ansprechen wollen, haben Sie eine bessere Chance, diese als Kunden zu gewinnen. Wenn Sie Ihre Leads einbinden, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, sie zu konvertieren, und Konvertierung bedeutet: Kunden, Umsatz und Gewinn.

 

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Database Marketing, Kundenanalyse, Marketingstrategie, Datenmanagement

In 4 Schritten zur effektiven Database Marketing Strategie

 

Das Database Marketing versucht zu verstehen, wie Kunden angesprochen werden wollen und wendet diese gewonnenen Erkenntnisse an, um die Bedürfnisse der Kunden über den idealen Kanal zu erfüllen. Um dies zu gewährleisten, benötigen Unternehmen an jedem Kontaktpunkt eine einheitliche Sicht auf jeden Kunden. Nur dann können sie die Reise des Kunden verstehen und ihn auf sinnvolle Weise einbeziehen. Database Marketing Strategien machen das einfacher.

 

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Database Marketing, Datengetriebenes Marketing, Smart Data, Neukundengewinnung

Was ist Database Marketing? Warum es wichtig ist und wie man es richtig macht

 

Daten in Echtzeit. Umsetzbare Erkenntnisse. 360° Kundenansichten. Personalisierte Ansprache. Omnichannel-Kampagnen.

Sie mögen Schlagworte sein, aber sie sind auch entscheidend für effektives Marketing und Geschäftswachstum. Der Schlüssel zu all diesen Aspekten ist Database Marketing.

Aber was genau ist Database Marketing und warum ist es wichtig?

 

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Neukundengewinnung, Kundenpflege, Home Office, Vertrieb, CRM

Neukundengewinnung und Kundenpflege im Home-Office: So gelingt’s

 

Selbst wenn Sie mit der Anzahl Ihrer B2B-Bestandskunden zufrieden sind, es gibt immer wieder Kunden, die Ihnen nicht auf Dauer erhalten bleiben, weil sich der Bedarf ändert oder aus Unsicherheit in Zeiten von Corona. Um zu vermeiden, dass Ihr Kundenstamm immer kleiner wird, empfiehlt es sich deshalb, kontinuierlich neue Kunden zu akquirieren.

 

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Smart Data Analysen, Smart Data, Datenanalye, Vertrieb, Vertriebsoptimierung, B2B

Zeitsparend erfolgreich – Smart Data Analysen für den Vertrieb

 

Die Daten, die Unternehmen im Blick haben müssen um erfolgreich zu sein, wachsen unaufhaltsam. Gleichzeitig sind sie unverzichtbar, denn sie helfen, im strategischen und operativen Management erheblich Zeit einzusparen.  Blicken wir auf die Erwartungen, die Vertriebsleiter haben wenn sie Datenanalysen anfordern, stellen wir fest, dass es im Grunde immer um Unterstützung begründeter Entscheidungen unter Zeitdruck geht.

 

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Smart Data MED, Marketing, Pre-Marketing Strategien, Datenanalyse, Gesundheitswesen

SmartData MED im Pre-Marketing

 

Effizient, verlässlich, erfolgreich: SmartData MED im Pre-Marketing ermöglicht dem Vertrieb die zielgruppengenaue Platzierung neuer Rx-Präparate im Markt. Dieser Case zeigt, wie es funktioniert.

 

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Database Marketing, Neukundengewinnung, Datenanalyse, B2B Marketing

Warum Sie mit Hilfe von Database Marketing gezielte Neukundengewinnung betreiben sollten

 

Wer verkaufen will, muss seine Kunden kennen: Der Besitz von Kundeninformationen gilt heute als Kern des Beziehungsmanagements von Unternehmen. Dabei ist Database Marketing das Werkzeug, das hilft, Kundenbeziehungsprozesse und somit eine effiziente Kundenzentrierung zu verwirklichen. Lesen Sie, was Database Marketing genau ist, warum es von Unternehmen genutzt wird und was damit möglich ist. Lassen Sie sich inspirieren!

 

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SmartData MED im CRM: Wissen, was der Arzt sich wünscht

 

Diese Methode ist der Garant für eine geschmeidige Kundenbeziehung: SmartData MED im CRM. Ein Case, der zeigt, welche Macht smarte Daten im Pharma-Vertrieb haben können.

 

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Web Scoring, Smart Data, Kundenpotentiale, Datenanalyse, Smart Data MED, MedTech

Web-Scoring mit SmartData MED: Der innovative Weg zu neuen Kundenpotentialen

 

Daten sind das neue Gold im Marketing und Vertrieb. Aber das ist nur die halbe Wahrheit: Um inmitten der Datenberge im Netz die echten Schätze zu heben, braucht es eine clevere, effiziente Smart Data Strategie. SmartData MED Web-Scoring ist eine solche.

 

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B2B Web Scoring, Database Marketing, Smart Data, Neukundengewinnung B2B

Smart Data und Database Marketing: Kennen Sie schon B2B Web Scoring® & Co.?

 

Bauchentscheidungen, gute Menschenkenntnis sowie tiefgehende Erfahrung sind für den Erfolg von Vertriebsabteilungen essentiell. Dennoch sind Unternehmen, die ihre Entscheidungen zusätzlich auf Basis von Daten und Analysen treffen, erfolgreicher als ihre Mitbewerber. 

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Digitalisierung, Vertrieb, B2B Vertrieb, Datenanalyse

Was bedeutet Digitalisierung im Vertrieb?

 

Die Digitalisierung im Vertrieb wird immer wichtiger, aber nur wenige Unternehmen halten dafür eine Strategie bereit. Warum verschenken viele Unternehmen ihr Potenzial?

 

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