Hier finden Sie Beiträge zu den Themen Smart Data, Digitaler Vertrieb, Database Marketing, Machine Learning Analytics sowie aktuelle Trends und Technologien.
Sie zeigen, wie Sie mit intelligenten Lösungen die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten können.
Die Neukundengewinnung ist von entscheidender Bedeutung für das Wachstum und den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Neue Kunden bringen nicht nur finanziellen Gewinn, sondern können auch als Referenzen dienen und die Marktposition des Unternehmens stärken.
Wir haben für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen mehr als 7.500 Termine vereinbart. Wir haben tausende Outbound-Kampagnen analysiert, die zu Abschlüssen im Wert von über 2 Millionen Euro geführt haben. Dabei haben wir die wichtigsten Erkenntnisse für eine erfolgreiche Terminvereinbarung im B2B-Vertrieb zusammengetragen, damit Sie von Anfang an voll durchstarten können.
Ein erfolgreicher Vertrieb ist kein Zufall, sondern das Ergebnis gezielter Strategien und intelligenter Technologien. In einer Zeit, in der Daten die Währung des digitalen Zeitalters sind, ergeben sich für Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Vertriebsprozesse zu revolutionieren. Und wie genau? Mit Künstlicher Intelligenz (KI).
Datenanalyseprojekte sind für den Erfolg jedes Unternehmens unerlässlich. Sie helfen, wertvolle Einblicke zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen, indem sie ein besseres Verständnis für Kunden, Märkte und Prozesse entwickeln. Dennoch scheitern viele Datenanalyseprojekte. Das wirft die Frage auf: Warum scheitern sie?
In der vielfältigen Welt der Heimtiere gibt es eine große Auswahl an Produkten und Dienstleistungen, die das Leben unserer tierischen Begleiter verbessern sollen. Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, stehen vor der Herausforderung, sich frühzeitig von der Konkurrenz abzuheben und eine starke Kunden- und Markenbindung aufzubauen. Doch wie lässt sich dieses Ziel effektiv erreichen?
Warum nicht-responsive Websites eine Goldgrube für Werbeagenturen sind und wie automatisierte Methoden der datavance das manuelle Browser-Suchen überflüssig machen.
Das Kündigungsscoring bietet eine Möglichkeit, frühzeitig kündigungsgefährdete Kundinnen zu identifizieren und diese gezielt anzusprechen.
Sie veranstalten demnächst ein Webinar und sind besorgt, ob genügend Teilnehmer erscheinen werden? Die Werbung für ein Webinar und die Organisation der Teilnahme können schwierig sein. Aber keine Sorge, wir haben ein paar Tipps und Tricks, mit denen wir bei unserem letzten Webinar eine Teilnehmerzahl von über 200 erreicht haben. Wie uns das gelungen ist, lesen Sie im folgenden Artikel.
Geburtstags-Mailings bekommt doch jeder schon zur Genüge an seinem Geburtstag. Namenstags-Mailings sind der besserer Anlass.
E-Mail-Marketing ist in etwa so alt wie das Internet selbst. Denn seit dem Versand der ersten Marketing-E-Mail im Jahr 1978 versuchen Unternehmen, über E-Mail-Verteiler neue Kundschaft und andere Unternehmen als Partner zu akquirieren und möglichst lange zu binden.
Welche Möglichkeiten gibt es, die vorhandenen Daten durch externe Datenquellen zu ergänzen? Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag drei unterschiedliche Verfahren vor.
Neben kunden- oder kanalzentrierten Analysen (Customer Analytics und Channel Analytics) stellen die Produkte einen der wichtigsten Analysebereiche des Marketings dar (Product Analytics). Unter den verschiedenen Methoden, die es im Bereich der Product Analytics gibt, stellt die Warenkorb- oder Assoziationsanalyse eines der grundsätzlichsten und wichtigsten Tools dar.
Homeoffice, digitaler Vertrieb, beschleunigte Digitalisierung, neue Technologien, massiv steigende Datenmengen (Big Data): Viele Vertriebsorganisationen stehen vor der großen Herausforderung, den Sprung in den digitalen Wandel zu meistern. In vielen Fällen bedeutet dies, dass man sich von den traditionellen Vertriebsmethoden abwendet und einen stärker digital ausgerichteten Ansatz wählt.
Bereits in den 70er Jahren war sich der Architekt Christopher Alexander der Problematik um die fehlende Partizipation der späteren Nutzerinnen von Gebäuden und Infrastruktur bewusst. Er war überzeugt davon, dass ein Projekt dann am erfolgreichsten geplant und umgesetzt werden kann, wenn in einem Bottom-Up Approach die Userinnen ein Mitspracherecht erhalten und nachträgliche Modifikationen sowohl in der Planungsphase als auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich sind.
Sie als Vertriebler kennen es bestimmt: Sie verbringen Stunden damit, Google oder soziale Netzwerke manuell zu durchsuchen, um Informationen über potenzielle Leads zu finden, was mühsam und schwer zu überblicken sein kann. Hinzukommt, dass Sie das Potenzial der Unternehmen nicht kennen und Ihre Zeit für Leads mit niedriger Verkaufschance einsetzen, statt sich auf die Erfolg versprechenden zu konzentrieren.
Basierend auf den Namenstagen Ihrer Kunden lassen sich vielzählige kreative und außergewöhnliche Marketing-Kampagnen entwickeln und durchführen. Im folgenden Beitrag haben wir eine Auswahl an Marketingkampagnen für unterschiedliche Plattformen und Zielgruppen gesammelt und deren Nutzen für Ihre Kampagne abgewogen und die jeweiligen Schwierigkeiten herausgestellt.
An vielen Stellen ist heute von „Personas“ die Rede. Doch was sind Personas überhaupt und wie können Personas für Ihr Marketing sinnvoll eingesetzt werden? Diese Fragen werden Ihnen hier beantwortet.
Sie suchen nach neuen Wegen, um mehr Kunden zu gewinnen? Dann sollten Sie Social Selling auf LinkedIn nutzen. In den letzten Jahren ist das Konzept des Social Sellings mit LinkedIn immer populärer geworden. LinkedIn ist inzwischen die beliebteste B2B Plattform. Ca. 80% der B2B Leads werden mittlerweile über diese Plattform generiert. Nicht umsonst gilt sie als die erfolgreichste Content- und Social Media Plattform im Business-Sektor.
Um Erkenntnisse und Rückschlüsse aus großen Datenmengen zu gewinnen und fundierte Entscheidungen treffen zu können, sind Datenanalysen heutzutage für Unternehmen und Organisationen unverzichtbar geworden. In diesem Artikel werden wir erklären, was Datenanalysen sind, welche Datengrundlage vorliegen und wie Ihr Unternehmen von Analysen profitieren kann.
Einer McKinsey-Studie aus dem Jahr 2020 zufolge bevorzugen 70 bis 80 Prozent der entscheidenden B2B-Einkäufer den Remote-Kontakt mit dem Vertrieb oder digitale Self-Service-Optionen. Löst die zunehmende Digitalisierung die traditionellen Vertriebswege und damit ganze Berufsgruppen wie den Außendienst ab? Oder wird es einen Außendienst im digital Sales geben?
"Können wir das schaffen?“
Den Vertrieb zu digitalisieren ist keine Raketenwissenschaft. Allerdings wissen viele Vertriebler nicht, wie und wo sie anfangen sollen, wie sie sich am besten vorbereiten und welche Fehler sie auf jeden Fall vermeiden sollten.
Was wäre, wenn Künstliche Intelligenz (KI) Sie zum Top-Vertriebler macht? Dann würden Sie sich auf die richtigen Verkaufschancen konzentrieren und den richtigen Bedarfszeitpunkt kennen. Sie könnten sich entspannt auf das nächste Verkaufsgespräch freuen, denn Sie wüssten, dass Sie nie wieder einen Deal verpassen werden. Mit anderen Worten: Ihre Vertriebseffizienz steigt und Potenziale werden aufgedeckt.
Im Vertrieb gilt KI als die fortschrittlichste und am schnellsten wachsende Technologie der kommenden Jahre (Rainsberger, 2021). KI-Lösungen haben Vertriebsprozesse und -aktivitäten grundlegend verändert und erfordern, dass Vertriebsmitarbeiter neue Fähigkeiten erlernen. Im folgenden Interview beantwortet Meinert Jacobsen Fragen rund um die Chancen und Risiken von KI im B2B-Vertrieb und gibt Ratschläge für einen erfolgreichen Einsatz von KI.
Bei der Antwort auf diese Frage sollte Ihre Zielgruppe die entscheidende Rolle spielen. Gendern im CRM? Soll man, muss man, darf man das? Und wenn ja, wie denn? Die Diskussion um eine geschlechtsneutrale Sprache ist in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen – und macht dementsprechend auch vor der Kundenansprache der Unternehmen nicht Halt.
Für Bestandskunden ist von Interesse, ob sie seit ihrem letzten Kauf den Newsletter gelesen haben oder wie ihr Surf-Verhalten auf Ihrer Webseite ist. Oftmals ist für Unternehmen aber nur schwer möglich, diese Daten mit den Verkaufsdaten zusammenzubringen und so eine 360°-Sicht auf den Kunden zu erhalten.
Eine effiziente Kundenansprache setzt voraus, dass Sie eine gute Kenntnis über Ihre Kunden besitzen. Mit einem guten Kundenverständnis können Sie Ihre Kunden zielgerichteter ansprechen; im Idealfall verabschieden Sie sich dabei auch von der Kommunikation mit der „Gießkanne“: Statt alle Kunden gleich anzusprechen, sollte die Kommunikation mit den Kunden in einem vertretbaren Rahmen individualisiert werden.
Der Vertrieb ist stets bestrebt, möglichst viele Deals abzuschließen – sei es durch das Neukundengeschäft oder Bestandskundengeschäft. Effizienzsteigerung ist dabei das Stichwort, wo Vertriebsteams doch häufig unter akutem Zeitmangel stehen. Wie können Sie also die Leads finden, die nicht nur “vertriebsbereit” sind, sondern auch eine hohe Abschlusswahrscheinlichkeit aufweisen?
Wie kann man mit Cross- und Upselling gezielt den Unternehmensumsatz steigern und auf Kundenbedürfnisse eingehen? Zugrunde liegend sind simple Analyseprozesse und Methodiken, um die Daten zu erheben.
Unter B2B-Lookalikes oder einer B2B-Lookalike Audience versteht man eine Liste an Unternehmen, die Ihren Bestands- oder Zielkunden ähneln und damit eine hohe Abschlusswahrscheinlichkeit aufweisen. Auf diese Weise können relevante Leads generiert werden.
Mit Daten in ihrer Rohform lässt sich wenig anfangen. Daten müssen von Fehlern bereinigt und in eine gut nutzbare Struktur gebracht werden – nur so können Sie ihr Potenzial voll entfalten. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Vorteile eine gute Datenstruktur für Ihr Unternehmen hat.
Die Effizienz im B2B-Vertrieb hängt maßgeblich von einem effektiven Lead-Management ab. Welchen Lead sollte ich zu welchem Zeitpunkt kontaktieren? Um die Kaufbereitschaft eines Leads abzuschätzen, ist Lead Scoring das Mittel der Wahl. Was Sie sich darunter vorstellen und wie Sie es in Ihrem Unternehmen einsetzen können, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.
Möchten Sie mehr Leads generieren und Ihre Marketingeffizienz steigern? Dann sorgen Sie dafür, dass Sie genau die potenziellen Kunden finden, die zu Ihnen passen oder umgekehrt! Denken Sie an Ihre besten Kunden – wäre es nicht optimal, Sie könnten diese einfach „klonen“? Die gute Nachricht: das geht – fast! Mit Hilfe von B2B-Lookalike Audiences. Wir erklären, was es damit auf sich hat und wie Sie sie erstellen können.
In erfolgreichen Unternehmen gehen Marketing und Vertrieb Hand in Hand: die Marketingabteilung sorgt dafür, dass genügend B2B Leads generiert und nach der Qualifizierung nahtlos an den Vertrieb übergeben werden. Stichwort: smarketing [Sales + Marketing = Smarketing]. Umgekehrt spielt der Vertrieb Informationen über den Lead-Status an die Marketing Abteilung zur Erfolgskontrolle von Marketing-Kampagnen zurück.
Haben Sie bei Ihrer Suche nach Verkaufspotenzialen schon mal einen genaueren Blick auf die Firmenwebseiten geschaut? Wir zeigen Ihnen, welche Potenziale sich hier verbergen und wie Sie diese automatisch und tagesgenau erkennen.
Effizientes Leadmanagement ist nicht nur der Grundstein jeder erfolgreichen Marketingstrategie, sondern auch ein breitgefächertes Thema mit unzähligen Sub-Tasks. Besonders im B2B Marketing sind datenbasierte Entscheidungen der Schlüssel zum Erfolg und verhelfen, die Marketingeffizienz zu steigern.
Wie gut kennen Sie Ihre Kunden? Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto mehr können Sie im Vertrieb, Marketing und bei Business Analysen davon profitieren und zielgerichteter und effizienter agieren. Das Ergebnis ist eine stärkere Kundenbindung und ein höherer Customer Lifetime Value.
Der Erfolg im B2B-Vertrieb beruht auf Neukundengewinnung, der Herstellung enger Kundenbeziehungen sowie der Reaktivierung alter Kunden. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt, inaktive Kunden erneut zu kontaktieren und wie gehe ich da am besten vor? Wir haben 5 Tipps zur Kundenrückgewinnung für Sie zusammengefasst.
Mehr als 13.000 Teilnehmer der Umfragen „Digitale Trends 2021“ gaben an, dass ihre Unternehmen den Fokus auf die Kunden als Mensch, die Mitarbeiter als wertvolle Assets und das digitale Kundenerlebnis als Treiber für Wachstum und Strategie richten. Zeit, um einen Blick auf das digitale Kundenerlebnis Ihres Unternehmens zu werfen!
Smart Data - was ist das und wie nutzen Sie es für Ihren Recruiting-Prozess? Big Data und Smart Data sind in aller Munde. Aber wissen Sie auch, wie Sie das Datenmeer nutzen können, um sich einen Vorteil im Recruiting zu verschaffen? Denn der Einsatz von Smart Data könnte das Recruiting revolutionieren wie der elektrische Strom das Internet.
Ob es sich bei einer Webseite um einen Online-Shop handelt oder nicht, entscheidet sich nicht nur über die verwendete Software. Zahlreiche Webseiten nutzen eine Shop-Software im Hintergrund, sind aber kein Online-Shop. Entscheidend hierbei ist der Inhalt der Webseiten. Wir zeigen Ihnen, wie auf Knopfdruck Online-Shops eindeutig identifiziert und nach bestimmten Merkmalen selektiert werden können.
Nachdem die Digitalisierung in den meisten Unternehmen Einzug gehalten hat, ist das Thema künstliche Intelligenz (KI) oder auf engl. Artificial Intelligence (AI) mittlerweile in aller Munde. Besonders lebhaft werden Diskussionen über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im B2B Vertrieb und in der B2B Neukundengewinnung geführt. Aber welche Potenziale birgt KI für die gezielte Neukundengewinnung?
Big Data eröffnet uns neue Tore in Bereichen der Leadgenerierung, B2B Neukundengewinnung oder lässt uns Cross- und Upselling Potenziale erkennen. Gleichzeitig ist es mit einer großen Unsicherheit bei Anwendern verbunden, weil es häufig ethische Fragen oder Datenschutz-Bedenken hervorruft.
Der Digitale Zwilling, häufig auch statistischer Zwilling genannt, revolutioniert Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette und trägt dazu bei, Ihre Marketing- und Vertriebseffizienz im B2B-Bereich zu steigern, Streuverluste zu vermeiden und neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen – wodurch eine nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sichergestellt wird.
Wer regelmäßig mit Daten arbeitet, hat den Satz „Garbage in – grabage out!“ mit Sicherheit schon mehr als einmal gehört – oder auch selbst verwendet. Ursprünglich stammt die Aussage aus der Informatik und bezieht sich auf fehlerhafte Eingaben bzw. Codes, die zu einem unbrauchbaren Ergebnis führen.
Wann erreiche ich meinen potentiellen Kunden zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit der richtigen Nachricht? Und wer sind überhaupt meine richtigen potentiellen Kunden? Vertriebseffizienz entsteht dann, wenn Sie sich erstens auf die Leads mit besonders hoher Abschlusswahrscheinlichkeit konzentrieren und zweitens die Pain Points der Leads kennen und mit einer gezielten Kundenansprache ins Gespräch gehen.
Wer in einem Unternehmen Kundendaten analysieren möchte, wird oft mit so genannten Datensilos konfrontiert. Dabei lassen sich relevante Daten unterschiedlicher Quellen nicht ohne Weiteres zusammenbringen. Wir zeigen hier, weshalb dies die optimale Kundenansprache beeinträchtigt und welche Rolle insbesondere ein Kunden-Datamart spielen kann, um Datensilos aufzulösen und unterschiedliche Daten zusammenzubringen.
Viele Ferienwohnungen werden von privaten Vermietern auf eigenen Webseiten vermarktet. Mit dem B2B Web Scoring, welches mittels künstlicher Intelligenz das deutschsprachige Web durchsucht, können diese Webseiten ermittelt und kategorisiert werden. Wie das funktioniert, lesen Sie im folgenden Beitrag.
Erfolg im B2B Vertrieb sollten Sie nicht dem Zufall überlassen. Es bedarf einer guten Planung. Dabei ist es wichtig, den Vertriebsprozess zu definieren und zu prüfen, welche Methoden in welcher Vertriebsphase hilfreich sein können. Der Einsatz von Web Intelligence im Vertriebsprozess kann erheblichen Zeit- und Kostenaufwand sparen. Mit der Web Intelligence Methode werden Technologien & Algorithmen verwendet, mit denen Daten automatisch überprüft und angereichert werden.
B2B Neukundengewinnung eröffnet uns in Zeiten von Big Data neue Tore, ist aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung: zwar liegen uns jede Menge Daten und Informationen über die Unternehmen dieser Welt vor, aber sie sind nur dann für uns hilfreich, wenn wir sie auf smarte Weise nutzen können.
Daten können unstrukturiert und verteilt sein und weisen auf eine vielfältige Anhäufung verschiedener Datenquellen hin. Big Data ist ein Synonym für große Datenmengen und zeichnet sich vor allem durch folgende Hauptmerkmale aus: Größe, Komplexität, Schnelllebigkeit und schwache Strukturierung. Bei der Auswertung von Big Data stoßen manuelle und herkömmliche Methoden der Datenverarbeitung schnell an ihre Grenzen.
Man liest es fast überall „Daten sind die neue Währung“. Doch der Handel mit Daten ist für viele immer noch ein heikles Thema und zahlreiche Unternehmen sind verunsichert, ob problemlos B2B-Adressen aus dem Internet gekauft werden dürfen – insbesondere im Hinblick auf die mit der DSGVO in Kraft getretenen Vorschriften. Eine qualifizierte Liste an B2B-Adressen – also potenziellen Kunden – kann jedoch zur Steigerung Ihrer Vertriebseffizienz beitragen.
Vor einiger Zeit war unser Gründer und Geschäftsführer Meinert Jacobsen zusammen mit anderen Experten als Interviewpartner zu Gast im Podcast bei Andreas Kluge. Joachim Thommes hat in einem Beitrag für „dialog“ diesen Podcast aufgegriffen. Herausgekommen ist ein kluger Beitrag über die Vorteile und den Nutzen von künstlicher Intelligenz (KI), aber auch ihre Nachteile und Gefahren.
Welche Unternehmen interessieren sich für E-Mobilität? Wenn Sie Elektroautos verkaufen, dann haben Sie sich diese Frage sicherlich schon oft gestellt – gerade, wenn es um das Thema Neukundengewinnung geht. Auch wir von B2B Smart Data haben uns mit dieser Fragestellung umfassend beschäftigt und ein einzigartiges Produkt entwickelt, das Ihnen hilft, Ihre Vertriebseffizienz zu steigern.
Beim Account Based Marketing werden durch gezielte Marketing-Kampagnen genau die Kunden angezogen, die Sie sich wünschen. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie große Streuverluste vermeiden können. Dazu müssen Sie zu Beginn Ihre Key-Accounts definieren. Aber woher wissen Sie eigentlich, welche Kunden zu Ihnen passen? An dieser Stelle kommen Smart Data Analysen ins Spiel.
Web Intelligence ist ein Schlagwort aus dem frühen 21. Jahrhundert, das sich aus Web und Intelligenz zusammensetzt. Der Begriff wird in der Wissenschaft, insbesondere in der Informatik, anders verwendet als in der Wirtschaft, genauer gesagt von Beratungsunternehmen und Softwareherstellern.
Eines ist klar: Die Corona-Pandemie hat Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend verändert. Die logische Konsequenz aus der aktuellen Situation lässt viele Vertriebler erstmal nach Luft schnappen – abgesagte Messen, Kongresse, Geschäftsreisen, Außendiensttermine etc.. Woher sollen nun die Leads kommen? Und vor allem wie?
Die Anforderungen an Vertrieb und Marketing haben sich durch die Digitalisierung grundlegend verändert. Potenzielle B2B-Kunden sind besser informiert. Sie suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Wie erfolgreich Sie diese Herausforderungen in Zukunft bewältigen und die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen, hängt nicht nur von Ihrem Know-how ab, sondern vor allem von Ihrer digitalen Vertriebsstrategie. Lesen Sie jetzt, wie Sie tragfähige digitale Vertriebsstrategien entwickeln und Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung im Vertrieb machen.
Das Ziel des Marketings besteht oft darin, Leads zu generieren oder potentielle Neukunden zu gewinnen. Zu diesem Zweck richten sich Kampagnen an eine mehr oder weniger breite Masse – in der Hoffnung, dass sich einige der Zielgruppen mit dem Angebot identifizieren können. Unabhängig davon, wie genau eine solche Marketingkampagne geplant ist, sie ist immer mit Streuverlusten verbunden.
Kundendaten sind für den Unternehmenserfolg von großer Wichtigkeit. Kundendaten können aber nur dann effizient von den Vertriebsmitarbeitern genutzt werden, wenn sie smart sind und richtig eingesetzt werden. Wer ist mein Kunde? Was bewegt ihn? Welche Wünsche, Herausforderungen und auch Probleme hat er? Diese und weitere Fragen können durch die Analyse von Daten beantwortet werden und helfen dabei, Ihren potenziellen Neukunden sowie Ihren Bestandskunden möglichst perfekt zugeschnittene Angebote zukommen zu lassen.
Account-Based-Marketing (kurz ABM) ist eine Marketingform im B2B-Bereich, die Marketingmaßnahmen effektiver gestaltet, Streuverluste reduziert und die Wahrscheinlichkeit auf Verkaufsabschlüsse steigert. Wie Sie mit Account-Based-Marketing Ihre Marketingeffizienz erhöhen, lesen Sie in diesem Beitrag:
Mit Hilfe des B2B Web Scorings wurden B2B Adressen mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit identifiziert. Sie verfügen nun über eine priorisierte Liste mit potentiellen Leads. Doch wie geht’s jetzt weiter? Welche Methoden im Direktmarketing gibt es, den B2B Lead zu einer bestimmten Handlung (Registrierung, Kauf, Kontaktaufnahme etc.) zu bewegen?
Für gemeinnützige Organisationen und Vereine ist es überlebenswichtig, regelmäßig Spenden von Privatpersonen als auch von Unternehmen zu bekommen. Aber welche Firmen spenden für Vereine?
Neukundengewinnung im B2B neu denken: Wir verwenden künstliche Intelligenz (KI), um die Wahrscheinlichkeit der Schließung potenzieller Kunden vorherzusagen. Basierend auf Ihren Daten bestimmen wir das Profil Ihrer Bestandskunden, vergleichen es mit unserer Datenbank und können vorhersagen, welche Unternehmen Ihre potenziellen Kunden sind.
Die Neukundenakquise im B2B-Bereich gilt allgemein als große Herausforderung im Vertrieb und kostet Unternehmen viel Zeit und Geld. Besonders wenn es darum geht, potenzielle Neukunden mit möglichst hoher Abschlusswahrscheinlichkeit zu finden. Gleichzeitig haben Vertriebsteams meistens hohe Umsatzziele zu erreichen. Es gilt also, an der richtigen Stellschraube zu drehen: wie wäre es, wenn Sie die erfolgreich akquirierten Kunden einfach verdoppeln könnten?
Aber ab wann lohnt sich eine solche Beratung? Und worüber sollte ich mir im Vorfeld klar sein?
Kennen Sie alle Ihre potenziellen Neukunden? Sie denken sich gerade bestimmt, wie soll das gehen? ALLE potenziellen Neukunden? Woher?
Eins können wir Ihnen schon verraten: Mit der Technologie des B2B Web Scorings lernen Sie alle Ihre potenziellen Neukunden auf „Knopfdruck“ kennen.
„Zeit ist Geld“ – wir alle kennen das Sprichwort. Doch niemand kennt es besser als Vertriebsmitarbeiter. Einem potentiellen Kunden den Vorrang vor einem anderen zu lassen, kann den Unterschied zwischen einem Vertrag im Millionenumfang und einer verpassten Gelegenheit ausmachen. Wenn Sie Ihre Zeit für bestimmte Aufgaben investieren, schaffen Sie sich vielleicht die Grundlage für eine rekordverdächtige Woche – währenddessen besteht jedoch die Gefahr, dass Sie einen großen Rückschlag erleben, wenn Sie sich auf die falschen Verkaufschancen konzentrieren.
LinkedIn ist mit über 700 Mio. Mitgliedern eines der größten sozialen Netzwerke der Welt und hat sich längst als Karriere-Netzwerk etabliert. Wussten Sie, dass LinkedIn das einzig weltweit agierende Netzwerk ist bei dem es nicht um Entertainment, sondern um berufliche Inhalte geht? Genau dieser berufliche Kontext macht LinkedIn für die Akquisition neuer Kunden so wertvoll. Wie Sie erfolgreich auf LinkedIn agieren können, stellen wir Ihnen in unserem LinkedIn Guide vor.
Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen Unternehmen ihre Kundenbeziehungen pflegen, ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln sowie neue Produkte auf den Markt bringen. Ihre Herausforderung besteht darin, die Bedürfnisse potenzieller Kunden und Ihrer Bestandskunden so früh wie möglich zu erkennen und so genau wie möglich zu erfüllen, um Kunden langfristig zu binden und neue Zielgruppen zu entwickeln.
Als Vertriebsmitarbeiter stehen Sie dauernd vor der gleichen Herausforderung: Wo finde ich Neukunden – vorzugsweise die Art von Kunden, die zu Stammkunden werden – und wie kann ich meine Strategie zur Neukundengewinnung optimieren?
Das Problem vieler Marketing- und Vertriebsleiter besteht darin, dass sie zu wenig über ihre Bestandskunden sowie potenziellen Neukunden wissen. Welche Fragestellung oder welches Problem treibt sie derzeit herum? Gibt es Veränderungen innerhalb des Unternehmens, welches neue Anforderungen und Wünsche impliziert? Wofür interessiert sich mein (potenzieller) Kunde wirklich?
In den letzten Jahren ist die Auswertung von Daten zu einer echten Herausforderung geworden. Aufgrund der wachsenden Digitalisierung und Vernetzung stehen immer mehr Daten zur Verfügung. Daten enthalten das Wissen darüber, was Kunden wirklich wollen, was sie glücklich oder unglücklich macht. Allerdings nur, wenn Big Data zu Smart Data wird.
Es ist der Traum eines jeden Vertrieblers: Potenzielle Neukunden mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit identifizieren und die knappen Vertriebsressourcen zielgerichtet einsetzen, um hohe Streuverluste zu vermeiden.
Das Database Marketing ermöglicht die Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Marketingstrategien, die auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Zudem unterstützt es den Vertrieb und steigert unter anderem die Zufriedenheit unter Kunden im B2B-Bereich. Welche Vorteile das Database Marketing noch hat erfahren Sie in diesem Beitrag.
Heute schon wissen, was der Apotheker oder Arzt morgen kaufen wird? Wir sagen: Das ist möglich. Mit SmartData MED. Unser Analyseprodukt liefert wertvolle Daten, die Vertrieb und Marketing wirklich helfen. Die echten Diamanten im Datenwust.
Data Mining Methoden werden bereits bei Banken, Kreditinstituten, Versicherungen usw. genutzt. Sie zielen beispielsweise auf eine effektive Identifikation von potenziellen Kunden, auf eine Verhinderung von Kundenabwanderung und eine Vorhersage von Marktentwicklungen ab. Auch in der Medizin werden Methoden des Data Minings z.B. bei der Durchführung automatisierter Diagnostik verwendet.
Entscheidungsrelevante Daten werden heutzutage von vielen Unternehmen in einer zentralen Datenbank gesammelt. Angesichts der Menge der dort gespeicherten Datenbestände ist eine manuelle Analyse jedoch in der Regel nicht mehr möglich. Hier sind Prozesse des Knowledge Discovery in Databases (KDD) mit dem Kernschritt des Data Mining gefragt, die bisher unbekannte Zusammenhänge und Muster in den Daten ermitteln können. Aber was genau ist Data Mining?
Das Vertriebsmodell von Pharma muss sich ändern, wenn es auch in Zukunft performen soll. Das Vermarkten von Rx-Präparaten ist dann nur ein kleiner Baustein. Ein Statement in drei Grafiken, die zeigen, warum das CRM über Gewinner und Verlierer in Pharma entscheidet und welchen fühlbaren Mehrwert SmartData MED liefern kann.
Weg vom Bauchgefühl, hin zu einer datenbasierten Prognose: Was wäre, wenn Sie bereits im Voraus wüssten, bei welchen potenziellen Kunden es sich lohnt, Zeit und Geld zu investieren?
SmartData MED ist ein Analysetool mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Wir konzentrieren uns in diesem Gespräch auf den Vertrieb in Pharma und Medizintechnik. Warum läuft der mit SmartData MED effizienter? Diese und andere Fragen beantwortet Jürgen Jeske, Leiter Strategie und Konzeption bei acrobat.healthcare.
Ihr Unternehmen sollte über Daten nachdenken, als wäre es das Benzin eines Autos auf einer langen Autofahrt. Wenn Sie wissen, dass Sie einen vollen Tank haben, können Sie sich auf andere Dinge konzentrieren. Sie könnten Ihre Aufmerksamkeit auf das Navigieren der Route richten, um die von der Autobahn aus, sichtbare Landschaft zu betrachten.
Der B2B Marketing Erfolg Ihres Unternehmens wird immer nur so gut sein wie Ihre Daten.
Wenn Sie wesentliche Details über die Unternehmen und Kontakte kennen, die Sie ansprechen wollen, haben Sie eine bessere Chance, diese als Kunden zu gewinnen. Wenn Sie Ihre Leads einbinden, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, sie zu konvertieren, und Konvertierung bedeutet: Kunden, Umsatz und Gewinn.
Das Database Marketing versucht zu verstehen, wie Kunden angesprochen werden wollen und wendet diese gewonnenen Erkenntnisse an, um die Bedürfnisse der Kunden über den idealen Kanal zu erfüllen. Um dies zu gewährleisten, benötigen Unternehmen an jedem Kontaktpunkt eine einheitliche Sicht auf jeden Kunden. Nur dann können sie die Reise des Kunden verstehen und ihn auf sinnvolle Weise einbeziehen. Database Marketing Strategien machen das einfacher.
Daten in Echtzeit. Umsetzbare Erkenntnisse. 360° Kundenansichten. Personalisierte Ansprache. Omnichannel-Kampagnen.
Sie mögen Schlagworte sein, aber sie sind auch entscheidend für effektives Marketing und Geschäftswachstum. Der Schlüssel zu all diesen Aspekten ist Database Marketing.
Aber was genau ist Database Marketing und warum ist es wichtig?
Die Daten, die Unternehmen im Blick haben müssen um erfolgreich zu sein, wachsen unaufhaltsam. Gleichzeitig sind sie unverzichtbar, denn sie helfen, im strategischen und operativen Management erheblich Zeit einzusparen. Blicken wir auf die Erwartungen, die Vertriebsleiter haben wenn sie Datenanalysen anfordern, stellen wir fest, dass es im Grunde immer um Unterstützung begründeter Entscheidungen unter Zeitdruck geht.
Effizient, verlässlich, erfolgreich: SmartData MED im Pre-Marketing ermöglicht dem Vertrieb die zielgruppengenaue Platzierung neuer Rx-Präparate im Markt. Dieser Case zeigt, wie es funktioniert.
Wer verkaufen will, muss seine Kunden kennen: Der Besitz von Kundeninformationen gilt heute als Kern des Beziehungsmanagements von Unternehmen. Dabei ist Database Marketing das Werkzeug, das hilft, Kundenbeziehungsprozesse und somit eine effiziente Kundenzentrierung zu verwirklichen. Lesen Sie, was Database Marketing genau ist, warum es von Unternehmen genutzt wird und was damit möglich ist. Lassen Sie sich inspirieren!
Diese Methode ist der Garant für eine geschmeidige Kundenbeziehung: SmartData MED im CRM. Ein Case, der zeigt, welche Macht smarte Daten im Pharma-Vertrieb haben können.
Daten sind das neue Gold im Marketing und Vertrieb. Aber das ist nur die halbe Wahrheit: Um inmitten der Datenberge im Netz die echten Schätze zu heben, braucht es eine clevere, effiziente Smart Data Strategie. SmartData MED Web-Scoring ist eine solche.
Bauchentscheidungen, gute Menschenkenntnis sowie tiefgehende Erfahrung sind für den Erfolg von Vertriebsabteilungen essentiell. Dennoch sind Unternehmen, die ihre Entscheidungen zusätzlich auf Basis von Daten und Analysen treffen, erfolgreicher als ihre Mitbewerber.
Die Digitalisierung im Vertrieb wird immer wichtiger, aber nur wenige Unternehmen halten dafür eine Strategie bereit. Warum verschenken viele Unternehmen ihr Potenzial?