Das Database Marketing versucht zu verstehen, wie Kunden angesprochen werden wollen und wendet diese gewonnenen Erkenntnisse an, um die Bedürfnisse der Kunden über den idealen Kanal zu erfüllen. Um dies zu gewährleisten, benötigen Unternehmen an jedem Kontaktpunkt eine einheitliche Sicht auf jeden Kunden. Nur dann können sie die Reise des Kunden verstehen und ihn auf sinnvolle Weise einbeziehen. Database Marketing Strategien machen das einfacher.
Wie sollten Sie beginnen, Ihre eigene effektive Database Marketing Strategie zu entwickeln?
Akquisitionsdaten: Aus welchem Vertriebskanal oder welcher Quelle kam ein neuer Kunde? Von welcher Marketingkampagne?
Demographische Daten: Welches Alter, Geschlecht, Familien-, Bildungsstand, Standort usw. hat der Kunde?
Technographische Daten: Welche(s) Gerät(e) verwenden sie zur Interaktion mit Ihrer Marke? Desktop oder Mobiltelefon? Android oder iOS?
Psychografische Daten: Was sind die persönlichen Perspektiven, Werte und Interessen? Was motiviert Ihre Kunden?
Daten zur Aktivität: Wie haben sie mit Ihrer Website, Ihren Social-Media-Kanälen und/oder Ihrer mobilen App interagiert?
Transaktionsdaten: Wie haben sie interagiert? Wie häufig kaufen sie bei Ihnen ein, und wie viel geben sie aus? Welche Artikel kaufen Ihre Kunden für gewöhnlich zusammen ein?
Daten zur Korrespondenz: Haben sie jemals ein Support-Ticket eingereicht? Haben sie eine Frage oder Beschwerde auf Ihren Social-Media-Kanälen veröffentlicht? Auf eine Umfrage geantwortet?
Der Internetauftritt einer Firma ist die Visitenkarte und das Schaufenster eines Unternehmens. Jede Firma bemüht sich einen möglichst aussagekräftigen Internetauftritt zu gestalten um damit potenzielle und bestehende Kunden im Web über den aktuellen Stand des Unternehmens zu informieren. Daher sind dort viele analytische Merkmale über Ihre bestehenden Kunden, neue potenzielle Kunden und Interessenten zu finden. Objektiv analysiert, ergibt sich eine genaue, aktuelle und wertvolle Profilierung.
„Data Insights“ ist die Summe aller messbaren Merkmale, welche modular kombiniert werden können. Durch die automatische Analyse aller relevanten Unternehmenswebseiten können spezifische Informationen wie Branche, Kontaktdaten, URLs, Impressum, Gründungsjahr etc. bereitgestellt werden.
Neben der Bereitstellung spezifischer Informationen können außerdem Fragestellungen wie:
Auf welchen Social-Media-Kanälen sind meine Kunden unterwegs?
Welche Themen sind für meine Kunden relevant?
Wie online-affin sind meine Kunden?
Sind meine Kontaktdaten noch aktuell?
und vieles mehr, beantwortet werden. So reichern Sie Ihre Datenbank individuell mit wertvollem Kundenwissen an, um Ihre Database Marketing Strategie noch effektiver gestalten zu können.
Gerne beraten wir Sie bis zu einer Stunde kostenfrei zum Thema "Kundenwissen erweitern".
Schauen Sie einfach in unseren Kalender und buchen Sie sich Ihren Termin:
Wichtig: halten Sie die Daten aktuell, denn nur so können Sie Ihr Database Marketing Strategie auch effektiv nutzen. Der Aufbau einer Kundendatenbank nimmt viel Zeit und Mühe in Anspruch. Durch das Anreichern neuer Daten rund um Ihre Kunden ergeben sich vollkommen neue Möglichkeiten und Lösungen in Ihrem Markt.
Wenn Sie noch etwas tiefer in das Database Marketing Thema einsteigen möchten, dann empfehlen wir Ihnen, unser kostenfreies Database Marketing Whitepaper herunterzuladen.