Basierend auf den Namenstagen Ihrer Kunden lassen sich vielzählige kreative und außergewöhnliche Marketing-Kampagnen entwickeln und durchführen. Im folgenden Beitrag haben wir eine Auswahl an Marketingkampagnen für unterschiedliche Plattformen und Zielgruppen gesammelt und deren Nutzen für Ihre Kampagne abgewogen und die jeweiligen Schwierigkeiten herausgestellt.
Die Identifikation von Namenstagen stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar, jedoch gibt es diverse Ressourcen und Methoden, um effektiv auf diese Informationen zuzugreifen. Dazu zählen unter anderem Kalender, Verzeichnisse, Online-Recherche, soziale Medien, Apps, Datenbanken und Kundenumfragen. Es ist unabdingbar, die Quellen auf Aktualität und Korrektheit zu verifizieren.
Unternehmen können diese Informationen nutzen, um gezielte Marketingaktionen zu entwickeln, bei denen die Kunden zu ihrem Namenstag geehrt werden und dadurch ihre Kundenbindung zu optimieren. Wir haben bereits einen umfangreichen Artikel zu der Thematik der Informationsbeschaffung geschrieben, dieser ist im Folgenden verlinkt:
Es stellt sich jedoch die grundlegende Frage, welche Anwendungsgebiete sich aus den gesammelten Informationen ergeben und wie Namenstage effektiv als Anlass im Marketing eingesetzt werden können. Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die sich hinsichtlich des erforderlichen Aufwands und Budgets unterscheiden. Namenstage stellen für Unternehmen eine kreative Option dar, um mit ihren Kunden in Interaktion zu treten und die Kundenbindung zu stärken. Im Folgenden werden einige Ideen aufgeführt, wie Sie in Ihrem Unternehmen die Namenstage erfolgreich für Marketingzwecke nutzen können:
Sie können Ihren Kunden an ihrem Namenstag – so wie Sie es von den Geburtstagsmailings kennen – personalisierte E-Mails oder Grußkarten senden, um ihnen zu gratulieren und ihre Wertschätzung auszudrücken. Dies kann eine effektive Methode sein, um Kundenbindung aufzubauen und das positive Image einer Marke zu stärken. Im Gegensatz zu den Geburtstagen Ihrer Kunden ist der Namenstag ein im Marketing meist unbeachteter Feiertag. Dadurch sticht Ihr Unternehmen hervor und geht nicht wie an Geburtstagen in der Flut an E-Mails unter, die der Empfänger zu seinem Freudentag erhält. Der Aufwand hinter einer Kampagne ist verhältnismäßig gering, die Kosten überschaubar und der Nutzen sowohl finanziell als auch hinsichtlich der Kundenzufriedenheit durchaus hoch.
Ihr Unternehmen kann an Namenstagen spezielle Sonderangebote oder Rabatte anbieten, um Kunden zu (re)aktivieren und sie dazu zu ermutigen, an diesem oder einem Folgetag einen Kauf zu tätigen. Dies ist nicht nur eine gute Möglichkeit, Kunden zum Kauf zu motivieren und Umsätze zu steigern, sondern auch um die Loyalität gegenüber Ihrem Unternehmen zu erhöhen. Alternativ kann dem Kunden ein kleines Präsent in einer Ihrer Filialen überreicht werden und so eine Möglichkeit kreiert werden, um weitere Produkte an den Kunden zu verkaufen oder durch ein nettes Gespräch davon zu überzeugen, häufiger die Filiale zu besuchen.
Sie können Namenstage ebenfalls als Anlass nutzen, um Ihren Followern und Kunden zum Namenstag mit einer Privatnachricht oder im öffentlichen Feed zu gratulieren. An dieser Stelle können Sie nicht nur interessante Informationen zu dem Vornamen mit den Kunden teilen, sondern auch ein persönliches Grußvideo oder eine kurze Botschaft erstellen und zusenden. Selbstverständlich kann der User dann auch für die Teilnahme an kreativen Social-Media Aktionen motiviert werden – beispielsweise für die Teilnahme an Gewinnspielen, bei denen Ihre Kunden Anekdoten zum Namenstag teilen oder lustige Namenstagsgeschenke zeigen sollen. Durch die öffentliche Interaktion mit Ihren Kunden steigert sich nicht nur die Kundenbindung, sondern auch die Reichweite Ihrer Marke. Die Glückwünsche werden nämlich nicht nur der jeweiligen Person, sondern auch Freunden und Bekannten des Namensträgers ausgespielt und so werden auch Außenstehende, die zuvor keinen Bezug zu Ihrem Unternehmen hatten, auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Es können Veranstaltungen oder Aktionen vor Ort durchgeführt werden, um Ihre Kunden an ihrem Namenstag zu ehren und eine Freude zu bereiten. Dies kann beispielsweise ein kleines Event im Laden sein, bei dem Kunden mit einem Kuchen oder kleinen Geschenken überrascht werden. Solche Aktionen können das Kundenerlebnis verbessern und die Kundenbindung stärken. Jedoch ist das Veranstalten von Events im klassischen Sinne nur bedingt erfolgreich, da Namenstage auf das ganze Jahr verteilt sind und bei einzelnen Events jeweils nur eine kleine Zielgruppe angesprochen werden kann.
Die Zusammenarbeit mit Influencern ermöglicht, dass ein Werbeträger mit hoher und treuer Zuschauerschaft auf Ihr Unternehmen aufmerksam macht und die Zuschauer zum Kauf bei Ihrem Unternehmen anregt. So können Sie beispielsweise einen Präsentkorb bestehend aus einer Auswahl Ihrer Produkte den Influencern zum Namenstag zukommen lassen. Influencer können daraufhin zum Beispiel Blogbeiträge, Videos oder Social-Media Postings erstellen und Ihr Unternehmen entsprechend erwähnen und verlinken. Dies kann eine effektive Möglichkeit sein, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und die Markenbekanntheit zu steigern.
Ihr Unternehmen kann Namenstage nutzen, um gemeinnützige Spendenaktionen durchzuführen. Zum Beispiel können Sie an den Namenstagen bekannter und hilfsbereiter Vorbilder (beispielweise von Mutter Teresa) einen bestimmten Prozentsatz ihrer Umsätze an eine wohltätige Organisation spenden und Ihre Kundinnen und Kunden dazu ermutigen, an diesem Tag ebenfalls Spenden für einen guten Zweck zu tätigen. Dies zeigt das soziale Engagement Ihres Unternehmens und kann eine positive Wirkung auf die Kundenbindung, Außenwahrnehmung und Bekanntheit des Unternehmens haben.
Abbildung 1: Matrix Reichweite/Kosten der Marketingkampagnen
Namenstage bieten Unternehmen eine interessante Möglichkeit, die Kundenbindung zu fördern und kreative Marketingkampagnen zu entwickeln. Durch personalisierte E-Mails, Sonderangebote, Social-Media Aktionen, Veranstaltungen vor Ort, Influencer-Kooperationen und Spendenaktionen können Unternehmen ihre Kunden an ihrem Namenstag ehren und ihr Engagement demonstrieren. Die vorstehende Abbildung vergleicht die vorgestellten Kampagnenmöglichkeiten hinsichtlich der entstehenden Kosten und der erzielten Reichweite. Anzustreben sind prinzipiell hohe Reichweiten bzw. Umsatzeffekte bei vergleichsweise niedrigen Kosten. Schematisch dargestellt sind hier allerdings nur durchschnittliche Erfahrungswerte für die Kampagnenformen, für eine konkrete Kampagne eines bestimmten Unternehmens muss die Situation unter Berücksichtigung der jeweiligen Rahmenbedingungen individuell beurteilt werden.
Bei der Kampagnen-Umsetzung ist es wichtig, die kulturelle Sensibilität und die Einwilligung der Kunden zu berücksichtigen, damit sich kein Kunde durch getroffene Maßnahmen angegriffen oder übergangen fühlt. Mit einer gut geplanten und durchdachten Namenstags-Marketingkampagne können Sie das Kundenerlebnis Ihres Unternehmens verbessern, das Image Ihrer Marke stärken und eine langfristige Kundenbindung aufbauen.