Data Mining Methoden werden bereits bei Banken, Kreditinstituten, Versicherungen usw. genutzt. Sie zielen beispielsweise auf eine effektive Identifikation von potenziellen Kunden, auf eine Verhinderung von Kundenabwanderung und eine Vorhersage von Marktentwicklungen ab. Auch in der Medizin werden Methoden des Data Minings z.B. bei der Durchführung automatisierter Diagnostik verwendet.
Ein weiteres bedeutendes Anwendungsgebiet ist das Web Mining. Aber was genau ist Web Mining?
Unter Web Mining kann allgemein das Erkennen und Analysieren von Mustern in Webseiten mithilfe von Data Mining Methoden verstanden werden. Web Mining verwendet die gleichen Techniken wie Data Mining und wendet sie direkt im Internet an. Ziel ist es, automatisch relevante Informationen bzw. Wissen aus den Inhalten von Webseiten zu gewinnen.
Mit der Erweiterung des Internets ist es für Unternehmen von großem Nutzen, Muster und Trends in den Webseiten von Kunden, Konkurrenten und potentiellen Kunden zu identifizieren.
Das Web Mining wird in unterschiedliche Bereiche differenziert. Dazu gehören folgende drei Hauptarten:
Webseiten befinden sich in einer ständigen Dynamik, was eine besondere Herausforderung darstellt. Dies kann aber auch als Chance gesehen werden, denn durch die ständige Dynamik bzw. Aktualisierung von Daten im Internet können durch Data Mining Methoden, wie das Web Mining, ständig aktuelle und relevante Informationen extrahiert werden.