Um Erkenntnisse und Rückschlüsse aus großen Datenmengen zu gewinnen und fundierte Entscheidungen treffen zu können, sind Datenanalysen heutzutage für Unternehmen und Organisationen unverzichtbar geworden. In diesem Artikel werden wir erklären, was Datenanalysen sind, welche Datengrundlage vorliegen und wie Ihr Unternehmen von Analysen profitieren kann.
Datenanalysen beziehen sich auf den Prozess der systematischen Untersuchung und Interpretation von Daten, um wertvolle Erkenntnisse, Muster und Trends zu identifizieren. Sie umfassen eine Vielzahl von Techniken, Methoden und Tools, die es Unternehmen ermöglichen, aus großen Mengen von Daten Mehrwert zu generieren. Datenanalysen greifen auf mathematische und statistische Modelle, Algorithmen und maschinelles Lernen zurück, um Daten zu strukturieren, zu aggregieren und zu analysieren.
Der Datenanalyse-Prozess nach CRIPS-DM beginnt mit dem Geschäfts- und Datenverständnis und umfasst insgesamt sechs Schritte. Zunächst erfolgt die Datenerhebung, bei der relevante Daten aus verschiedenen, meist internen und gelegentlich auch externen, Quellen gesammelt und zusammengeführt werden. Dies kann Kundendaten, Transaktionsdaten, Produktdaten, Online-Nutzeraktivitäten, Daten aus sozialen Medien, Sensordaten und vieles mehr umfassen. Nach der Datenerfassung folgt die Datenbereinigung.
Bei dieser werden die Daten auf Unvollständigkeiten, Ungenauigkeiten und Ausreißer überprüft und korrigiert, um einen soliden Grundstein für die bevorstehende Analyse zu schaffen. Daraufhin folgt die Datenaufbereitung, bei der die Daten auf die Analyseobjekte hin (z.B. Kunden) aggregiert und in eine für die Analysemethode verarbeitbare Form gebracht werden. Der nächste Schritt ist die Datenexploration, bei der verschiedenen statistischen Methoden angewendet werden, um Muster, Zusammenhänge oder Abweichungen zu erkennen. Hierbei kommen Techniken wie Data Mining, Clusteranalyse oder die Anwendung unterschiedlicher Datenmodelle zum Einsatz.
Auf der Grundlage der Datenanalyse werden Hypothesen aufgestellt und Tests durchgeführt, um die Gültigkeit der Hypothesen zu überprüfen. Schließlich erfolgt die Interpretation der Ergebnisse. Die gewonnenen Erkenntnisse werden analysiert, gedeutet, interpretiert und in verständlicher Form präsentiert, um sie Entscheidungsträgern und relevanten Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Dies kann in Form von Präsentationen, Dashboards oder Visualisierungen geschehen. Anschließend können die Entscheidungsträger eine Entscheidung fällen und die jeweilige Umsetzung oder Anpassung beauftragen. Die Umsetzung kann beispielsweiße sein, dass die Analyseergebnisse automatisiert und dauerhaft im Unternehmen etabliert werden.
Durch die Identifizierung von Mustern und Trends können Unternehmen Chancen erkennen, Risiken minimieren und fundierte Entscheidungen treffen, um ihr Geschäft zu optimieren und sich im Wettbewerbsumfeld zu behaupten und von den Mittbewerbern abzuheben.
In einer Zeit, in der immer mehr Daten generiert werden, werden Datenanalysen zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen. Das Ziel liegt darin den vollen Wert ihrer Daten zu nutzen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die es ihnen ermöglichen, ihre Ziele effektiver zu erreichen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
Abbildung 1: Ablauf eines Datenanalyseprozess simpel dargestellt
Es gibt verschiedene Arten von Daten, die als Grundlage für Datenanalysen dienen können:
Es gibt verschiedene Arten von Daten, die als Grundlage für Datenanalysen dienen können:
Datenanalysen sind ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen, um Erkenntnisse zu gewinnen, Entscheidungen zu treffen und ihre Leistung zu optimieren. Dabei können Datenanalysen strategisch und operativ, absolut vielseitig eingesetzt und durchgeführt werden. Durch die Analyse verschiedener Arten von Daten, einschließlich strukturierter, unstrukturierter und semi-strukturierter Daten, können Sie für Ihr Unternehmen wertvolle Einblicke gewinnen und Ihre Geschäftsprozesse verbessern.
Der Nutzen von Datenanalysen erstreckt sich über die Erkenntnisgewinnung, Entscheidungsunterstützung, Effizienzsteigerung, personalisierte Kundenansprache, Wettbewerbsvorteile und Risikomanagement bis hin zu vielen weiteren individuellen Aspekten Ihres Unternehmens. In einer datengetriebenen Welt sind Datenanalysen der Schlüssel zum Erfolg und kaum noch aus einem modern agierenden Unternehmen wegzudenken.