Es ist der Traum eines jeden Vertrieblers: Potenzielle Neukunden mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit identifizieren und die knappen Vertriebsressourcen zielgerichtet einsetzen, um hohe Streuverluste zu vermeiden.
Klassische Scoring-Modelle sind oft schon sehr gut, scheitern jedoch häufig an der Qualität und Quantität der internen CRM-Daten eines Unternehmens.
Selbst die neuesten Daten von Adresshändlern liefern oftmals nicht die gewünschten Ergebnisse. Ein klassisches B2B-Problem.
Erfolgreiche Unternehmen wie Amazon wenden das Prinzip des „statistischen Zwillings“ bereits für Cross- und Up-Selling an (Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kaufen auch Produkt X). Die Übertragung dieser Strategie auf die B2B-Welt schafft das B2B Web Scoring: es identifiziert potenzielle Neukunden, die ihren Bestandskunden ähnlich sind.
💡 Unter Scoring-Modell wird ein Punktebewertungsmodell verstanden, welches den systemischen Vergleich und die Bewertung von Produkten, Lieferanten, Projekten usw. ermöglicht. Dazu werden alle entscheidungsrelevanten Kriterien aufgelistet und gewichtet, die Ausprägung der einzelnen Merkmale wird mit Punktzahlen bewertet.
Auf Basis der Web-Scoring-Analysen wird ein Modell entwickelt, um unter mehr als 3 Millionen deutschsprachigen Unternehmens-Webseiten statistische Zwillinge Ihrer Bestandskunden zu identifizieren. Sie erhalten ein Scoring Ihrer eigenen Kunden und Interessenten und können Ihre Leadliste durch Unternehmen mit hohem Score - sprich: hoher Abschlusswahrscheinlichkeit - erweitern.
Frei nach dem Grundsatz: „Wenn dies Ihre Kunden sind, sollten auch diese Unternehmen Ihre Kunden sein.“
Positiver Nebeneffekt: Sie erhalten auch interessante Erkenntnisse über Ihre Bestandskunden und können ggf. Cross und Up-Selling-Potenziale erkennen.
Kriterien wie Unternehmensgröße, Branche und Umsatz gehören in vielen Unternehmen zum Standard bei der Auswahl von potenziellen Geschäftskontakten. Die Nachfrage nach aussagekräftigen Kriterien und Big Data wird zwar immer größer, die Qualität der meisten CRM-Daten lassen komplexe Analysen oftmals aber nicht zu. Auch der umfangreiche Datenankauf von Adresshändlern gestaltet sich schwierig. Insbesondere im B2B-Bereich finden Sie kaum Datensätze, die eine detaillierte Sicht und Analyse ermöglichen.
Wer seine teuren und knappen Vertriebsressourcen effektiv einsetzen möchte, fokussiert seine Maßnahmen auf Kontakte mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit.
Die Lösung für erfolgreiche Neukundengewinnung im B2B-Bereich: Das B2B Web Scoring.